Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AoOp und Spells/Spell-Likes

3 verfasser

Nach unten

AoOp und Spells/Spell-Likes Empty AoOp und Spells/Spell-Likes

Beitrag  Wusel So Sep 25, 2016 11:48 am

Ich war am überlegen, was ich in der kommenden Kampagne spielen wollen würde. Dabei hab ich mir dann auch Spell-Likes nochmal genauer angeschaut. Dabei ist mir was aufgefallen, was mich etwas verwirrt hat.

Im Monster Manual I steht im Glossar zu Spell-Like abilities (p.315) folgendes:
[...] work just like spells (though they are not spells and have no verbal, somatic, material, focus, or XP component) [...]

Nach meinem Verständnis also, keine Gesten -> keine AoOp. Im darauffolgenden Abschnitt heißt es dann aber:

[...] Using a spell-like ability is a standart action unless noted otherwise, and doing so while threatened provokes attacks of opportunity. [...]

Die AoOp soll man aber wie beim zaubern auch mit Concentration-Checks vermeiden können. Das heißt so viel wie, dass mein Verständnis vom Zaubern und AoOp auch nicht passt. Wenn bei Spell-Likes "genau wie bei Spells" AoOps provoziert werden, auch wenn sie keine Gesten verwenden, heißt das nicht auch, dass Spells ohne Gesten trotzdem AoOps provozieren? Im PHB steht nicht drin, dass Spell-likes keine AoOps provozieren, bei supernatural stehts extra dran. Bei Quickened Spell steht dran, dass ein solcher Spell keine AoOp provoziert, bei Still Spell steht das nicht dran.

Was provoziert also AoOps? Provoziert ein spell, der standardmäßig ne cast-time von swift hat, auch keine AoOps, genau wie ein Quickened-Spell das nicht tun würde? Wenn eine Spell-Like einen Spell imitiert, der keine AoOp zulässt, provoziert die dann trotzdem eine, weil spell-like, oder greift hier das "speziell schlägt generell" und es provoziert keine, weils der Spell auch nicht täte?
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

AoOp und Spells/Spell-Likes Empty Re: AoOp und Spells/Spell-Likes

Beitrag  Fanamor Mo Sep 26, 2016 9:41 pm

SpellLikes sind dazu da, Monstern mit Einschränkungen (wie können nichts halten oder laute von sich geben), die Möglichkeit zu geben, Zauber zu wirken.
Außerdem musst du dich kurz Konzentrieren um die SpellLike zu aktivieren. Währen dieser Zeit kannst du dich nicht so sehr auf das parrieren fokusieren. Da der Kampf ja eig flüssig ist, provozierst du eine AoO.
Bei Quickends hast du eine Swift Action -> keine AoO, bei ner Standardaktion, dann doch wieder. (so würde ich das Interpretieren)


Fanamor
Fanamor

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 05.10.15

Nach oben Nach unten

AoOp und Spells/Spell-Likes Empty Re: AoOp und Spells/Spell-Likes

Beitrag  Wusel Di Sep 27, 2016 12:33 pm

Ich sehe das ähnlich. Würde also auch vermuten, dass Spells, die von sich aus schon Swift sind, auch keine AoO provozieren. Bisher haben wir alle Spell-Likes aber so gehandhabt, dass sie keine AoO provozieren. Wollte also nachfragen, ob wir das bisher verzockt hatten, oder ich was überlesen habe. Wäre außerdem noch interessant, wie wir das in Zukunft handhaben wollen.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

AoOp und Spells/Spell-Likes Empty Re: AoOp und Spells/Spell-Likes

Beitrag  GGG Di Sep 27, 2016 5:17 pm

Ich denke das Haben wir verzockt.^^
Swift spells provozieren keine AoO.
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

AoOp und Spells/Spell-Likes Empty Re: AoOp und Spells/Spell-Likes

Beitrag  Wusel Di Sep 27, 2016 8:08 pm

Okidoki. Das reduziert meine In-Fight Heilung zwar auf Lay on Hands, aber ist denke ich allgemein die bessere Option.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

AoOp und Spells/Spell-Likes Empty Re: AoOp und Spells/Spell-Likes

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten