Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kosten von Spells

2 verfasser

 :: GURPS :: Diskussionen

Nach unten

Kosten von Spells Empty Kosten von Spells

Beitrag  GGG Mo Mai 08, 2017 10:35 pm

Ich bin verwirrt was Zaubersprüche kosten. Ich glaub ich brauch da ne erklärung, ich check generell nicht was es kostet einen Skill zu verbessern.
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Kosten von Spells Empty Re: Kosten von Spells

Beitrag  Wusel Di Mai 09, 2017 6:32 pm

Zaubersprüche werden größtenteils wie Skills behandelt. Ich werd also erstmal auf Skills eingehen und dann auf die Spells im speziellen.

Eine Tabelle für Kosten:
Wert Easy Average Hard Very Hard
Attribut -3 - - - 1
Attribut -2 - - 1 2
Attribut -1 - 1 2 4
Attribut 1 2 4 8
Attribut +1 2 4 8 12
Attribut +2 4 8 12 16
Attribut +3 8 12 16 20
Jeder weitere Punkt kostet 4 CP mehr.

Jeder Skill hat ein zugeordnetes Attribut. Die meisten gehen entweder auf Dex oder IQ, deshalb sind die beiden Attribute auch teurer zu steigern. Skills sind unterteilt in vier Komplexitätsklassen: Easy, Average, Hard, Very Hard. Die kosten unterschiedlich viel in der Steigerung. Grob kann man sagen, dass man für die gleichen Punkte pro Komplexitätsklasse einen Rang weniger bekommt. Am besten zeige ich das mal am Beispiel des "Cooking" skills:

Cooking ist IQ/Average. Nehmen wir an, der Charakter hat IQ 10 und möchte Cooking gerne auf 12 haben. Das wäre also Attribut +2. Dann schauen wir in unsere Tabelle und finden heraus, dass es für einen Average Skill 8 CP kosten würde, den Wert auf Attribut +2 anzuheben. Unser Hobbykoch hat jetzt also 8 CP ausgegeben um Cooking auf 12 zu steigern. Wichtig ist aber, sich auch IQ+2 zu notieren, da manche Skills je nach Anwendung auf ein anderes Attribut ausweichen. Zum Beispiel kann man Waffenfertigkeiten auch mit IQ als Grundwert verwenden, um eine spezielle Kampfhaltung zu erkennen.

Unser Koch möchte jetzt aber auch noch in Kneipenschlägereien mitmischen können und Brawling lernen. Brawling ist DX/Easy und er hat DX 12. Er möchte Brawling auch auf den Wert 12 bringen, also DX +0. Das kostet dann 1 CP.

Es gibt noch spezielle Regeln zu Spezialisierungen und Default-Werten, aber da möchte ich jetzt nicht genau drauf eingehen. Gehen wir lieber gleich zu Spells.

Spells sind wie Skills, aber immer entweder Hard oder Very Hard und haben als Attribut IQ+Magery. Ein Zauberer mit IQ 12 und Magery 2 hätte also als Grundattribut 14. Die kosten einen Zauber zu lernen werden jetzt genauso berechnet wie bei Skills. Wir nehmen also irgendeinen Standardzauber und möchten den auf nem Wert von 15 können. Dann wäre das ein Attribut +1 bei einem Hard Skill und würde damit 8 CP kosten.
Manche Spells haben auch noch andere Spells als Vorraussetzung, dann muss man die auch mit mindestens 1CP gelernt haben, der Endwert ist dann aber egal.

Wenn man jetzt einen Skill oder einen Spell verbessern möchte, dann rechnet man die Kosten für den gewünschten Wert aus und bildet die Differenz zu den bereits ausgegebenen Punkten. Wenn wir also Cooking in unserem Beispiel auf stufe 13 steigern wollen würden, würde das (12 (neuer Wert) - 8 (alter Wert)) = 4 CP kosten.


Zuletzt von Wusel am Fr Mai 12, 2017 3:04 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Kosten von Spells Empty Re: Kosten von Spells

Beitrag  GGG Mi Mai 10, 2017 9:03 am

Und wenn ich einen Zauber nur "können" will?
Heiß auf IQ+Magery casten. Wie viel kostet das? 1?
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Kosten von Spells Empty Re: Kosten von Spells

Beitrag  Wusel Mi Mai 10, 2017 11:11 am

Du kannst einen Zauber, sobald du mindestens 1 CP dafür ausgegeben hast. Damit bekommst du ihn aber mit einem Wert von IQ + Magery - 2 (-3 wenn very Hard). Du kannst ihn anwenden, musst aber halt mit den Würfeln unter den Wert kommen beim Zaubern. Um einen Zauber auf IQ + Magery zu bekommen müsstest du 4 CP ausgeben (8 für Very hard).

Man kann auch oft Skills benutzen, die man gar nicht gelernt hat, das sind dann die Default Werte. Die sind im Regelfall aber nicht übermäßig hoch (mit vereinzelten Ausnahmen).
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Kosten von Spells Empty Re: Kosten von Spells

Beitrag  GGG Mi Mai 10, 2017 12:10 pm

Danke! das war genau die erklärung die ich brauchte^^
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Kosten von Spells Empty Re: Kosten von Spells

Beitrag  Wusel Mi Mai 10, 2017 3:03 pm

Hab in meinen ersten Post mal ne Kostentabelle eingefügt.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Kosten von Spells Empty Re: Kosten von Spells

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 :: GURPS :: Diskussionen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten