Kosten von Spells
2 verfasser
:: GURPS :: Diskussionen
Seite 1 von 1
Kosten von Spells
Ich bin verwirrt was Zaubersprüche kosten. Ich glaub ich brauch da ne erklärung, ich check generell nicht was es kostet einen Skill zu verbessern.
Re: Kosten von Spells
Zaubersprüche werden größtenteils wie Skills behandelt. Ich werd also erstmal auf Skills eingehen und dann auf die Spells im speziellen.
Eine Tabelle für Kosten:
Jeder weitere Punkt kostet 4 CP mehr.
Jeder Skill hat ein zugeordnetes Attribut. Die meisten gehen entweder auf Dex oder IQ, deshalb sind die beiden Attribute auch teurer zu steigern. Skills sind unterteilt in vier Komplexitätsklassen: Easy, Average, Hard, Very Hard. Die kosten unterschiedlich viel in der Steigerung. Grob kann man sagen, dass man für die gleichen Punkte pro Komplexitätsklasse einen Rang weniger bekommt. Am besten zeige ich das mal am Beispiel des "Cooking" skills:
Cooking ist IQ/Average. Nehmen wir an, der Charakter hat IQ 10 und möchte Cooking gerne auf 12 haben. Das wäre also Attribut +2. Dann schauen wir in unsere Tabelle und finden heraus, dass es für einen Average Skill 8 CP kosten würde, den Wert auf Attribut +2 anzuheben. Unser Hobbykoch hat jetzt also 8 CP ausgegeben um Cooking auf 12 zu steigern. Wichtig ist aber, sich auch IQ+2 zu notieren, da manche Skills je nach Anwendung auf ein anderes Attribut ausweichen. Zum Beispiel kann man Waffenfertigkeiten auch mit IQ als Grundwert verwenden, um eine spezielle Kampfhaltung zu erkennen.
Unser Koch möchte jetzt aber auch noch in Kneipenschlägereien mitmischen können und Brawling lernen. Brawling ist DX/Easy und er hat DX 12. Er möchte Brawling auch auf den Wert 12 bringen, also DX +0. Das kostet dann 1 CP.
Es gibt noch spezielle Regeln zu Spezialisierungen und Default-Werten, aber da möchte ich jetzt nicht genau drauf eingehen. Gehen wir lieber gleich zu Spells.
Spells sind wie Skills, aber immer entweder Hard oder Very Hard und haben als Attribut IQ+Magery. Ein Zauberer mit IQ 12 und Magery 2 hätte also als Grundattribut 14. Die kosten einen Zauber zu lernen werden jetzt genauso berechnet wie bei Skills. Wir nehmen also irgendeinen Standardzauber und möchten den auf nem Wert von 15 können. Dann wäre das ein Attribut +1 bei einem Hard Skill und würde damit 8 CP kosten.
Manche Spells haben auch noch andere Spells als Vorraussetzung, dann muss man die auch mit mindestens 1CP gelernt haben, der Endwert ist dann aber egal.
Wenn man jetzt einen Skill oder einen Spell verbessern möchte, dann rechnet man die Kosten für den gewünschten Wert aus und bildet die Differenz zu den bereits ausgegebenen Punkten. Wenn wir also Cooking in unserem Beispiel auf stufe 13 steigern wollen würden, würde das (12 (neuer Wert) - 8 (alter Wert)) = 4 CP kosten.
Eine Tabelle für Kosten:
Wert | Easy | Average | Hard | Very Hard |
Attribut -3 | - | - | - | 1 |
Attribut -2 | - | - | 1 | 2 |
Attribut -1 | - | 1 | 2 | 4 |
Attribut | 1 | 2 | 4 | 8 |
Attribut +1 | 2 | 4 | 8 | 12 |
Attribut +2 | 4 | 8 | 12 | 16 |
Attribut +3 | 8 | 12 | 16 | 20 |
Jeder Skill hat ein zugeordnetes Attribut. Die meisten gehen entweder auf Dex oder IQ, deshalb sind die beiden Attribute auch teurer zu steigern. Skills sind unterteilt in vier Komplexitätsklassen: Easy, Average, Hard, Very Hard. Die kosten unterschiedlich viel in der Steigerung. Grob kann man sagen, dass man für die gleichen Punkte pro Komplexitätsklasse einen Rang weniger bekommt. Am besten zeige ich das mal am Beispiel des "Cooking" skills:
Cooking ist IQ/Average. Nehmen wir an, der Charakter hat IQ 10 und möchte Cooking gerne auf 12 haben. Das wäre also Attribut +2. Dann schauen wir in unsere Tabelle und finden heraus, dass es für einen Average Skill 8 CP kosten würde, den Wert auf Attribut +2 anzuheben. Unser Hobbykoch hat jetzt also 8 CP ausgegeben um Cooking auf 12 zu steigern. Wichtig ist aber, sich auch IQ+2 zu notieren, da manche Skills je nach Anwendung auf ein anderes Attribut ausweichen. Zum Beispiel kann man Waffenfertigkeiten auch mit IQ als Grundwert verwenden, um eine spezielle Kampfhaltung zu erkennen.
Unser Koch möchte jetzt aber auch noch in Kneipenschlägereien mitmischen können und Brawling lernen. Brawling ist DX/Easy und er hat DX 12. Er möchte Brawling auch auf den Wert 12 bringen, also DX +0. Das kostet dann 1 CP.
Es gibt noch spezielle Regeln zu Spezialisierungen und Default-Werten, aber da möchte ich jetzt nicht genau drauf eingehen. Gehen wir lieber gleich zu Spells.
Spells sind wie Skills, aber immer entweder Hard oder Very Hard und haben als Attribut IQ+Magery. Ein Zauberer mit IQ 12 und Magery 2 hätte also als Grundattribut 14. Die kosten einen Zauber zu lernen werden jetzt genauso berechnet wie bei Skills. Wir nehmen also irgendeinen Standardzauber und möchten den auf nem Wert von 15 können. Dann wäre das ein Attribut +1 bei einem Hard Skill und würde damit 8 CP kosten.
Manche Spells haben auch noch andere Spells als Vorraussetzung, dann muss man die auch mit mindestens 1CP gelernt haben, der Endwert ist dann aber egal.
Wenn man jetzt einen Skill oder einen Spell verbessern möchte, dann rechnet man die Kosten für den gewünschten Wert aus und bildet die Differenz zu den bereits ausgegebenen Punkten. Wenn wir also Cooking in unserem Beispiel auf stufe 13 steigern wollen würden, würde das (12 (neuer Wert) - 8 (alter Wert)) = 4 CP kosten.
Zuletzt von Wusel am Fr Mai 12, 2017 3:04 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Wusel- Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15
Re: Kosten von Spells
Und wenn ich einen Zauber nur "können" will?
Heiß auf IQ+Magery casten. Wie viel kostet das? 1?
Heiß auf IQ+Magery casten. Wie viel kostet das? 1?
Re: Kosten von Spells
Du kannst einen Zauber, sobald du mindestens 1 CP dafür ausgegeben hast. Damit bekommst du ihn aber mit einem Wert von IQ + Magery - 2 (-3 wenn very Hard). Du kannst ihn anwenden, musst aber halt mit den Würfeln unter den Wert kommen beim Zaubern. Um einen Zauber auf IQ + Magery zu bekommen müsstest du 4 CP ausgeben (8 für Very hard).
Man kann auch oft Skills benutzen, die man gar nicht gelernt hat, das sind dann die Default Werte. Die sind im Regelfall aber nicht übermäßig hoch (mit vereinzelten Ausnahmen).
Man kann auch oft Skills benutzen, die man gar nicht gelernt hat, das sind dann die Default Werte. Die sind im Regelfall aber nicht übermäßig hoch (mit vereinzelten Ausnahmen).
Wusel- Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15
Re: Kosten von Spells
Hab in meinen ersten Post mal ne Kostentabelle eingefügt.
Wusel- Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15
:: GURPS :: Diskussionen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|