Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warcaster, Spell Focus, Somatic und Material Components

2 verfasser

Nach unten

Warcaster, Spell Focus, Somatic und Material Components Empty Warcaster, Spell Focus, Somatic und Material Components

Beitrag  Wusel Sa Jul 29, 2017 3:04 pm

Da ich ja am überlegen war, mir nen Eldritch Knight zu basteln, hab ich mir mal angeschaut, was der so alles braucht. Die meisten Arcane Spells haben Somatic components, wenn ich also Sword and Board rumrennen mag, muss ich da rumtricksen (Waffe fallen lassen, zaubern und als Bonus action wieder rufen) oder aber ich nehme das War Caster Feat und hab die Probleme nicht mehr. Wie sieht das aber mit Material Components aus? Laut Regeln muss man zur Handhabung von Material Components ne Hand frei haben, das kann aber die gleiche sein, mit der man die Somatic Components macht. Kann ich im Umkehrschluss auch mit einer Hand, mit der ich nen Focus halte die Somatic Components machen? Und wie interagiert das ganze mit dem War Caster Feat? Kann ich damit SaB rumrennen und trotzdem ne Component Pouch oder nen Spell Focus verwenden? Wenn nein schränkt das die Nützlichkeit vom EK leider etwas ein (kein Fireball mit Schild und Waffe Sad )

Ich hab das Internet schon durchforstet und ne ganze Menge Threads zu dem Thema gefunden, aber keiner hatte ne anständige Antwort und alle hatten viel Rumgemurkse mit Waffe fallen lassen (ohne Kosten) und wieder aufheben (als Object Interaction) oder ähnlichen "Tricks", was mir mehr als nur hirnrissig deucht.

Der Paladin hat interessanterweise das Problem nicht. Er kann sein Holy Symbol auf den Schild malen und fast keiner seiner Spells hat Somatic Components (auch wenn die Beschreibung bestimmte Aktionen mit der Waffe beinhaltet).

EDIT: hab grad was gefunden für Spell Focus und Somatic Components:

A spellcaster must have a hand free to access a spell’s material components—or to hold a spellcasting focus—but it can be the same hand that he or she uses to perform somatic components.

Man kann also mit Spell Focus rumfuchteln für die Somatic Components. Inwiefern das auf Holy Symbols als Spell Focus übertragbar ist, weiß ich nicht. Würde vermuten, dass ein offen getragenes Amulett zwar als Spell Focus reicht, aber nicht zum rumfuchteln. Beim Symbol auf nem Schild kann man argumentieren.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Warcaster, Spell Focus, Somatic und Material Components Empty Re: Warcaster, Spell Focus, Somatic und Material Components

Beitrag  GGG Mo Jul 31, 2017 8:57 am

Ich denke mit Warcaster kann man die Waffe als Focus gelten lassen.
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Warcaster, Spell Focus, Somatic und Material Components Empty Re: Warcaster, Spell Focus, Somatic und Material Components

Beitrag  Wusel Mo Jul 31, 2017 3:39 pm

Hmm... bin mir nicht sicher ob das so vorgesehen ist, aber speziell für EK wäre das sehr sinnvoll. Müsste man mal weiter austesten.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Warcaster, Spell Focus, Somatic und Material Components Empty Re: Warcaster, Spell Focus, Somatic und Material Components

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten