Dala Khanis Archiv (Spoiler)
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Dala Khanis Archiv (Spoiler)
Aussehen
Bei Dala Khanis Archiv handelt es sich um ein altes gebundenes Buch mit Seiten aus dickem Papier.
Auf den ersten Blick handelt es sich bei diesem Buch um einen auf Alt-Theranisch verfassten, historischen Text.
Der Zauberer Dala Khani beschreibt die Geschichte der kleinen Zauberschule namens Caer Dala Khani.
Dala Khani war kein Geisterbeschwörer, sondern ein Hexer.
Bekanntes zu Hexern
Manche nannten die Disziplin auch Ätherist oder Seelenbinder. Nach Luthiens Verständnis waren Hexer die Basis für Geisterbeschwörer.
Das ganze dämonische, also Untote erschaffen, ein paar der herberen Furcht-Zauber und so n Kram war bei denen noch kein Thema, weil vor der Plage keine Dämonen unterwegs waren.
Die waren dafür noch mehr auf die Interaktion mit den Wesen des Astralraums und Seelen (also Geister im Sinne von Spirit, nicht Ghost) und deren Bindung konzentriert.
Es stehen auch einige Seiten in dem Buch mit Zaubern und anderen Sachen die du nicht verstehst bzw. nichts damit anfangen kannst.
Fadenränge
Ich hab die englischen Namen der Zauber dazu geschrieben, dass die Effekte im Regelwerk selber nachschauen kannst. Ein paar stehen im Companion, die Meisten aber im Grundregelwerk.
Rang 1 Kosten: 200
Schlüsselinformation:
Name des Grimoires | Dala Khanis Archiv
Effekt:
Auf Anweisung des Trägers verschwimmt der historische Text auf den Seiten des Grimoires und formt sich zu einem neuen Inhalt.
In dem Grimoire stehen neben Zauberformeln auch diverse Notizen zu einzelnen Zaubern, Erkenntnisse und Forschungsnotizen über das Wesen der Magie, den Astralraum und dessen Bewohner.
Das Grimoire kann nach Belieben des Trägers zu einem soliden Anhänger von der größe eines Päckchens Spielkarten schrumpfen.
Rang 2 Kosten: 300
Schlüsselinformation:
Wer war Dala Khani | Ein mächtiger Hexer aus der Zeit vor der Plage
Effekt:
Es erscheinen weitere Zauber im Grimoire, darunter auch Geisterbeschrörern unbekannte Hexerzauber.
Rang 3 Kosten: 500
Schlüsselinformation:
Was wurde aus dem Vorbesitzer des Grimoires | Er starb in den Ruinen der Zauberschule, in denen Luthien das Grimoire fand. Vom Regal erschlagen.
Effekt:
Durch kurze Meditation kann Kontakt mit Dala Khanis Geist aufgenommen werden. (Ähnlich zum Talent Empathic Link, jedoch eloquenter)
Weitere Zauber erscheinen im Grimoire. Später wird deutlich, dass Dala Khani bestimmt welche Zauber und Rituale im Grimoire erscheinen - oder daraus verschwinden.
Rang 4 Kosten: 800
Schlüsselinformation:
Betrachte den Astralraum mit ungertübtem Blick | Eine Möglichkeit: sterben. Der Geist löst sich vom Körper und betritt den Astralraum
Effekt:
Grandmaster's tutelage (Lehren des Großmeisters)
Dala Khani unterstützt das Wirken von Zaubern. (Analog zur Fähigkeit "Aid Summoner" mit Spirit Strength 12)
Der Wirker erleidet 12 Überanstrangung, die eine Wunde verursachen können. Die Wirkung des Effekts hält bis zu 12 Minuten an.
Jede runde kann ein zauberwirkendes Talent (Fadenweben/Spruchzauberei/Willensstärke/...) einen Bonus von +12 Stufen erhalten. Jeder Boost verursacht weitere 2 Überanstrengung
Bei Dala Khanis Archiv handelt es sich um ein altes gebundenes Buch mit Seiten aus dickem Papier.
Auf den ersten Blick handelt es sich bei diesem Buch um einen auf Alt-Theranisch verfassten, historischen Text.
Der Zauberer Dala Khani beschreibt die Geschichte der kleinen Zauberschule namens Caer Dala Khani.
Dala Khani war kein Geisterbeschwörer, sondern ein Hexer.
Bekanntes zu Hexern
Manche nannten die Disziplin auch Ätherist oder Seelenbinder. Nach Luthiens Verständnis waren Hexer die Basis für Geisterbeschwörer.
Das ganze dämonische, also Untote erschaffen, ein paar der herberen Furcht-Zauber und so n Kram war bei denen noch kein Thema, weil vor der Plage keine Dämonen unterwegs waren.
Die waren dafür noch mehr auf die Interaktion mit den Wesen des Astralraums und Seelen (also Geister im Sinne von Spirit, nicht Ghost) und deren Bindung konzentriert.
Es stehen auch einige Seiten in dem Buch mit Zaubern und anderen Sachen die du nicht verstehst bzw. nichts damit anfangen kannst.
Fadenränge
Ich hab die englischen Namen der Zauber dazu geschrieben, dass die Effekte im Regelwerk selber nachschauen kannst. Ein paar stehen im Companion, die Meisten aber im Grundregelwerk.
Rang 1 Kosten: 200
Schlüsselinformation:
Name des Grimoires | Dala Khanis Archiv
Effekt:
Auf Anweisung des Trägers verschwimmt der historische Text auf den Seiten des Grimoires und formt sich zu einem neuen Inhalt.
In dem Grimoire stehen neben Zauberformeln auch diverse Notizen zu einzelnen Zaubern, Erkenntnisse und Forschungsnotizen über das Wesen der Magie, den Astralraum und dessen Bewohner.
Das Grimoire kann nach Belieben des Trägers zu einem soliden Anhänger von der größe eines Päckchens Spielkarten schrumpfen.
Rang 2 Kosten: 300
Schlüsselinformation:
Wer war Dala Khani | Ein mächtiger Hexer aus der Zeit vor der Plage
Effekt:
Es erscheinen weitere Zauber im Grimoire, darunter auch Geisterbeschrörern unbekannte Hexerzauber.
Rang 3 Kosten: 500
Schlüsselinformation:
Was wurde aus dem Vorbesitzer des Grimoires | Er starb in den Ruinen der Zauberschule, in denen Luthien das Grimoire fand. Vom Regal erschlagen.
Effekt:
Durch kurze Meditation kann Kontakt mit Dala Khanis Geist aufgenommen werden. (Ähnlich zum Talent Empathic Link, jedoch eloquenter)
Weitere Zauber erscheinen im Grimoire. Später wird deutlich, dass Dala Khani bestimmt welche Zauber und Rituale im Grimoire erscheinen - oder daraus verschwinden.
Rang 4 Kosten: 800
Schlüsselinformation:
Betrachte den Astralraum mit ungertübtem Blick | Eine Möglichkeit: sterben. Der Geist löst sich vom Körper und betritt den Astralraum
Effekt:
Grandmaster's tutelage (Lehren des Großmeisters)
Dala Khani unterstützt das Wirken von Zaubern. (Analog zur Fähigkeit "Aid Summoner" mit Spirit Strength 12)
Der Wirker erleidet 12 Überanstrangung, die eine Wunde verursachen können. Die Wirkung des Effekts hält bis zu 12 Minuten an.
Jede runde kann ein zauberwirkendes Talent (Fadenweben/Spruchzauberei/Willensstärke/...) einen Bonus von +12 Stufen erhalten. Jeder Boost verursacht weitere 2 Überanstrengung
Zuletzt von Vasdenjas am Sa Mai 02, 2020 4:40 pm bearbeitet; insgesamt 14-mal bearbeitet
Vasdenjas- Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 10.11.15
Zauberliste
Zauberliste
Ich hab die englischen Namen der Zauber dazu geschrieben, dass die Effekte im Regelwerk selber nachschauen kannst. Ein paar stehen im Companion, die Meisten aber im Grundregelwerk.
Kreis 1:
- UNIQUE: noch nicht ganz sicher
- Geisterhand (Spirit Grip)
- Fäulnis (Putrefy)
- Insektenabwehr (Insect Repellant)
- Nass und Trocken (Dry and Wet)
- Knochentanz (Bone Dance)
- Schmeißfliege (Gadfly)
Kreis 2:
- UNIQUE: Geistschreiber (Spirit Scribe)
- Knochenkreis (Bone Circle)
- Schattengeflüster (Shadow's Whisper)
- Ätherische Finsternis (Ethereal Darkness)
- Nebelschild (Shield Mist)
Kreis 3:
- UNIQUE: noch nicht ganz sicher
- Konservieren (Preserve)
- Knochengeist (Bone Spirit)
Kreis 4:
- UNIQUE: Geisterarchiv (Spirit Archive)
- Böser Blick (Evil Eye)
- Dienbarer Geist (Spirit Servant)
Ich hab die englischen Namen der Zauber dazu geschrieben, dass die Effekte im Regelwerk selber nachschauen kannst. Ein paar stehen im Companion, die Meisten aber im Grundregelwerk.
Kreis 1:
- UNIQUE: noch nicht ganz sicher
- Geisterhand (Spirit Grip)
- Fäulnis (Putrefy)
- Insektenabwehr (Insect Repellant)
- Nass und Trocken (Dry and Wet)
- Knochentanz (Bone Dance)
- Schmeißfliege (Gadfly)
Kreis 2:
- UNIQUE: Geistschreiber (Spirit Scribe)
- Knochenkreis (Bone Circle)
- Schattengeflüster (Shadow's Whisper)
- Ätherische Finsternis (Ethereal Darkness)
- Nebelschild (Shield Mist)
Kreis 3:
- UNIQUE: noch nicht ganz sicher
- Konservieren (Preserve)
- Knochengeist (Bone Spirit)
Kreis 4:
- UNIQUE: Geisterarchiv (Spirit Archive)
- Böser Blick (Evil Eye)
- Dienbarer Geist (Spirit Servant)
Zuletzt von Vasdenjas am Do Apr 30, 2020 8:16 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Hexerzauber
Diese Zauber waren Teil der Hexer-Disziplin vor der Plage. Dadurch dass die Magie sich zwischen Hexer und Geisterberschwörer etwas geändert hat kannst du viele davon nicht mehr verstehen.
Aber die handvoll Zauber die du noch entschlüsseln kannst folgen hier.
Kreis 2
Geistschreiber (Spirit Scribe)
Fäden: 2
Webschwierigkeit: 8/15
Reichweite: 1 Schritt
Wirkungsdauer: Rang Stunden (oder bis der Geist entlassen wird)
Wirkschwierigkeit: 8/mWsk
Wirkung: Beschwört Geistschreiber
Dieser Zauber beschwört einen Geist (spirit, nicht ghost), der mit zur Verfügung gestelltem Schreibmaterial aufschreibt was der Wirker ihm aufträgt.
Der Schreiber beherrscht immer eine Sprache des Hexers, für jeden Erfolgsgrad des Zaubers beherrscht er eine zufällige zusätzliche Sprache.
Der Hexer kann auch einen gezielten Schreiber immer wieder beschwören, sofern er dessen Namen kennt.
In den Notizen zu diesem Zauber stehen diverse Namen mit diversen Vermerken auf Alt-Theranisch.
Die Namen gehen von einsilbigen Bezeichnungen wie "Wisp" bis zu offensichtlichen Namensgebernamen.
Manche tragen den Vermerk Archivar, andere vermutlich bekannte Sprachen. Ein Name ist eingekreist: Pihlee Taal
Kreis 4
Geisterarchiv (Spirit Archive)
Fäden: 4
Webschwierigkeit: 10/20
Reichweite: 1 Schritt
Wirkungsdauer: Rang Stunden
Wirkschwierigkeit: 8/mWsk
Wirkung: Willensstärke + 3
Für die erstmalige Wirkung dieses Zaubers erfordert das Weben jeden Fadens eine Woche. Der Zauber wird auf einen Gegenstand (üblicherweise Buch, Spiegel oder Tür) gewirkt.
Die Wirkschwierigkeit beträgt 8, oder die magische Widerstandskraft des Gegenstands, je nach dem welche Höher ist.
Der Zauber erschafft im Astralraum ein von Geistern betriebenes Archiv und bindet dieses an den Gegenstand. Für die Kosten von 3 permanenten Schadenspunkten kann das Archiv permanent gemacht werden.
Für die Dauer des Zaubers kann der Hexer einem Geist des Archivs auftragen Wissen in das Archiv niederzuschreiben, oder bereits erfasstes Wissen aus dem Archiv zu extrahieren.
Dieser Teil könnte zu mächtig sein, mal schaun.
Dies erlaubt dem Hexer, zu jedem zuvor recherchierten und ins Archiv aufgenommenen Thema, eine Probe in Forschen mit der Wirkungsstufe des Zaubers abzulegen.
In den Notizen steht eine laaaange Liste von Themen die Dala Khani wohl erforscht und von einem Geistschreiber ins Archiv aufnehmen lassen hatte. Dieses Archiv ist jedoch vermutlich mit Dala Khanis Tod verschwunden, du wirst dein eigenes aufbauen müssen.
Aber die handvoll Zauber die du noch entschlüsseln kannst folgen hier.
Kreis 2
Geistschreiber (Spirit Scribe)
Fäden: 2
Webschwierigkeit: 8/15
Reichweite: 1 Schritt
Wirkungsdauer: Rang Stunden (oder bis der Geist entlassen wird)
Wirkschwierigkeit: 8/mWsk
Wirkung: Beschwört Geistschreiber
Dieser Zauber beschwört einen Geist (spirit, nicht ghost), der mit zur Verfügung gestelltem Schreibmaterial aufschreibt was der Wirker ihm aufträgt.
Der Schreiber beherrscht immer eine Sprache des Hexers, für jeden Erfolgsgrad des Zaubers beherrscht er eine zufällige zusätzliche Sprache.
Der Hexer kann auch einen gezielten Schreiber immer wieder beschwören, sofern er dessen Namen kennt.
In den Notizen zu diesem Zauber stehen diverse Namen mit diversen Vermerken auf Alt-Theranisch.
Die Namen gehen von einsilbigen Bezeichnungen wie "Wisp" bis zu offensichtlichen Namensgebernamen.
Manche tragen den Vermerk Archivar, andere vermutlich bekannte Sprachen. Ein Name ist eingekreist: Pihlee Taal
Kreis 4
Geisterarchiv (Spirit Archive)
Fäden: 4
Webschwierigkeit: 10/20
Reichweite: 1 Schritt
Wirkungsdauer: Rang Stunden
Wirkschwierigkeit: 8/mWsk
Wirkung: Willensstärke + 3
Für die erstmalige Wirkung dieses Zaubers erfordert das Weben jeden Fadens eine Woche. Der Zauber wird auf einen Gegenstand (üblicherweise Buch, Spiegel oder Tür) gewirkt.
Die Wirkschwierigkeit beträgt 8, oder die magische Widerstandskraft des Gegenstands, je nach dem welche Höher ist.
Der Zauber erschafft im Astralraum ein von Geistern betriebenes Archiv und bindet dieses an den Gegenstand. Für die Kosten von 3 permanenten Schadenspunkten kann das Archiv permanent gemacht werden.
Für die Dauer des Zaubers kann der Hexer einem Geist des Archivs auftragen Wissen in das Archiv niederzuschreiben, oder bereits erfasstes Wissen aus dem Archiv zu extrahieren.
Dieser Teil könnte zu mächtig sein, mal schaun.
Dies erlaubt dem Hexer, zu jedem zuvor recherchierten und ins Archiv aufgenommenen Thema, eine Probe in Forschen mit der Wirkungsstufe des Zaubers abzulegen.
In den Notizen steht eine laaaange Liste von Themen die Dala Khani wohl erforscht und von einem Geistschreiber ins Archiv aufnehmen lassen hatte. Dieses Archiv ist jedoch vermutlich mit Dala Khanis Tod verschwunden, du wirst dein eigenes aufbauen müssen.
Vasdenjas- Anzahl der Beiträge : 443
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:: Earthdawn :: Charaktere :: Gragge (oder so ;-P)
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