Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Klasse Sage

3 verfasser

Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Neue Klasse Sage

Beitrag  GGG Sa Sep 03, 2016 11:26 am

Ich habe eine neue Klasse geschrieben.
Guckt hier doch mal drauf.

SAGE
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Re: Neue Klasse Sage

Beitrag  Wusel Do Okt 27, 2016 10:29 am

Wie sieht es eigentlich bei der Recharge Time von Spells aus, die beim allgemeinen Recharge System spezielle Cooldowns haben. Prinzipiell wurden die ja eingeführt, um das Recharge System zu balancen. Beim Sage wurde das ja aber schon dadurch angegangen, dass er nur ne 3/4 Progression, wenige Spells Known und Maximal Spell Level 5 hat.
Und wie sieht das mit Metamagic aus? Brauchen Metamagic Spells auch ne Full Round Action wie beim Sorcerer?
Was ist das Casting Attribut für den Sage? Es steht nur "Divine" dran, da gibts aber Charisma, Wisdom und mit dem Archivist sogar nen Intelligenz Caster.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Re: Neue Klasse Sage

Beitrag  Erebos Do Okt 27, 2016 12:35 pm

die special recharge time verhindert das du mit einem slot allen partymitgleidern gleichzeitig einen 10min/lvl oder h/lvl spruch gibst, deswegen ist die vermutlich immer noch gültig, also recharge time mindestens spell duration
wenn ich mich recht erinner wurde gestern gesagt wis caster
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Re: Neue Klasse Sage

Beitrag  Wusel Do Okt 27, 2016 1:09 pm

Das Recharge System hat aber auch nicht vorgesehen, dass es immernoch Caster gibt, die mit zwei Spell Slots eben zwei mal den gleichen Buff raushauen können. Der Sage bekommt insgesamt 15 Spells known auf 5 Spell Level verteilt auf Stufe 20 im Vergleich hat der Barde hier 35 auf 6 verteilt. Auf Stufe 1 hat er nur einen Spell Known. Ich halte es dann nicht für übermäßig overpowered, wenn er seine gesamte Spellcasting Fähigkeit dafür verwendet, der gesamten Gruppe nen Buff zu geben.


Dann nochmal ne Frage zu den Spell-Lists:
Gibt es Ausnahmen, die man nicht wählen darf? Kann man Beispielsweise Paladin oder eine andere "Hybrid" Liste nehmen? Und was passiert mit den Cantrips/Orisons known, wenn man eine solche Liste ohne Level 0 Spells auf Stufe 1 wählt? Die meisten Spells auf den Hybrid Listen gibt es ja auch auf den Voll-Caster, aber manche gibt es früher und ein paar sind tatsächlich exclusiv. Könnte also durchaus interessant sein.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Re: Neue Klasse Sage

Beitrag  Erebos Do Okt 27, 2016 1:32 pm

barde hat aber nur 24 spells am tag (+ nochmal 4 cantrips)

da man hier beim sage keine limitierung vorliegt ist das extrem broken wenn solo buffs einmal auf jedes partymitgleid landen, dafür gibts ja die "mass" versionen der buffs, die entsrechend höhere lvl ham
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Re: Neue Klasse Sage

Beitrag  Wusel Do Okt 27, 2016 2:24 pm

Kann ein Sage wie ein Sorcerer alte Spells known aufgeben um andere zu lernen? Zum beispiel, wenn ich cure light wounds kann, später aber cure moderate wounds lerne, kann ich dann irgendwann den cure light wounds verlernen, um einen anderen Level 1 Spell zu lernen?
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Re: Neue Klasse Sage

Beitrag  GGG Fr Okt 28, 2016 11:03 am

Wie gesagt, die Klasse war ürsprünglich für NPCs gedacht drum sind einige sachen nicht komplett durchgedacht aber ich guck mal was ich aus anhieb machen kann.

Sage casten mit Wisdom.
Du kannst jede Spell List Wählen die nicht von einer Presige Klasse ist.
Wenn du eine Spell List wählst die Keine Level 0 Sprüche gibt kannst du einen Level 0 Spruch von einer bereits bekannten liste wählen.
Jeder Spell kann nur 1x gleichzeitig akiv sein um abuse von Langzeitbuffs zu vermeiden. Wird ein Spell gecastet währed er noch auf einem anderer Ziel aktiv ist, hört er auf dem anderen Ziel auf zu wirken.
Da der Sage spontan castet braucht Meta Magie eine Full-Round Action. Meta Magie verwenden Sperrt einfach das Spell Level auf das der Spell gesetzt wurde, z.B. Maximised Magic Missile würde als level 4 slot zählen und damit die level 4 spells rechargen lassen.
Bezüglich Teleport gillt die Specifische Rechargetime von 4 Stunden. Um Teleport at will zu vermeiden.^^
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Re: Neue Klasse Sage

Beitrag  Wusel Fr Okt 28, 2016 7:08 pm

Ich hab auch nochmal bisschen drüber nachgedacht und habe ein paar Vorschläge bezüglich Spell-Lists und Cantrips, die sich für mich einfach besser/runder anfühlen.

Spell-Lists: Ich würde Ranger, Paladin und ähnliche Spell-Lists sowie Prestige Class Listen sperren. Die sind irgendwie was besonderes.

Cantrips: So wie es derzeit aussieht, hat man am Ende 4 / 1 / 1 / 1. Das fühlt sich irgendwie doof an. Ich würde mit 2 Cantrips der ursprünglichen Spell-List anfangen lassen, bei jeder neuen Spell-List einen neuen Cantrip dieser Liste direkt erlernen lassen und irgendwann, bevor die nächste Spell-List dazu kommt, noch einen zweiten der neuesten Liste (bzw. dritten bevor man die zweite Liste bekommt) dazu nehmen. Wenn ein bereits erlernter Cantrip auf mehreren Listen drauf ist, z.B. Light, kann man dann statt einen neuen der neuesten Liste zu lernen, auch einen neuen der älteren Liste lernen, von der man den Spell vorher hatte. Um beim Beispiel zu bleiben, könnte man, wenn man mit Cleric angefangen und Wizard später gewählt hat, statt nem zweiten Wizard Cantrip zu wählen, Light für den Wizard zählen lassen und einen neuen Cleric Orison wählen, Cure Minor Wounds zum Beispiel. Würde dann zu 3 / 2 / 2 / 2 führen. Dadurch fühlt sich der Sage einfach irgendwie runder an. Bisher fühlt es sich an, als ob die erste Liste recht stark dominiert. Tut sie so immernoch, aber nicht mehr ganz so stark.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Re: Neue Klasse Sage

Beitrag  GGG Sa Okt 29, 2016 8:49 am

Hab nochmal drüber geguckt und es ist jetzt wie folgt.
Level 1 - 2 stück
Level 3 - 1er
alle weiter 3 level 1er

macht am ende 3/2/2/1

was ich ok finde.
Cantrips haben jetzt auch ne recharge time von 0 runden fix. Damit man zumindesr ray of frost spammen kann.^
Ich hab bewusst die Ranger und Paladin spell list drin gelassen.
Wenn du nen neuen cantrip bekommst kannst du aus jeder Liste wählen auf die du zugriff hast, genau wie mit deinen normalen spells.
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Re: Neue Klasse Sage

Beitrag  Wusel Mo Nov 14, 2016 12:06 am

Da die geringe Anzahl der Spells eine gezielte Eigenschaft des Sage ist, wollte ich fragen, wie und ob überhaupt, das Feat "Extra Spell" aus dem (CArcane p.79 f) mit der Klasse funktioniert.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Re: Neue Klasse Sage

Beitrag  GGG Mo Nov 14, 2016 10:36 am

Lass das feat mal weg.
Würde den Feldtest zu sehr beeinflussen.^^
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Re: Neue Klasse Sage

Beitrag  Wusel Fr Nov 18, 2016 11:37 am

Mir sind bei der Spell Auswahl ein paar Sachen aufgefallen, die ich nur teilweise dann beim Spielen austesten werde. Hier mal meine Gedanken:

Reduzierter CL und Spell Resistance:
Durch die verminderte CL progression werden die meisten Zauber schon weniger effektiv, wenn sie voll zum tragen kommen. Hat das Ziel aber Spell Resistance, wird es für den Sage schon schwer, die Zauber überhaupt durch zu bekommen. Der Adept und der Barde haben hier weniger Probleme, da sie ein volles CL haben (mit verminderter Spell Progression). Wenn das so gewollt war, werd ich versuchen das im Auge zu behalten, müssen dann halt auch Gegner mit SR auftauchen. Sollte das nicht gewollt gewesen sein, könnte man auch gleich mal gucken, ob man was dagegen tun möchte. Mein Vorschlag dafür wäre einfach irgendwann Spell Penetration (oder wie das Feat heißt, das Boni aufs Überwinden von SR gibt) als Bonus Feat einzustreuen.

Save DCs:
Das Problem ist ein bisschen tricky. Durch die Skill-"Last" der Kampagne, habe ich mich zu nem geringen Wisdom und hohen Int Score entschieden. Führt natürlich auch zu geringeren Save DCs. Durch das Wegfallen der Bonus-Spells pro Tag, kann es aber auch sein, dass man in anderen Situationen ebenfalls auf hohe Wisdom Werte verzichtet. Hat jemand schon nen PC-Caster mit gesplittetem Castingattribut gespielt, wobei das DC-Attribut niedrig war? Ich werde versuchen offensive Spells mit Save zu vermeiden, von daher werd ich für dieses "Problem" wenig Testmaterial liefern. Im Vergleich zum Adepten (NPC-Class) sind die Spell-Level fast identisch (der Adept bekommt sie eine Stufe früher, aber mit 0 spells per day), die DCs durch Spell-Level sind in dem Fall also vergleichbar, gegenüber PC-Vollcastern sind sie dann natürlich geringer. Da der Sage aber ohnehin als NPC-Class konzipiert war, sollte das weniger Probleme bereiten. Ich selber bin halt die PC-DCs gewohnt und werde dadurch einen sehr starken Bias zu diesem Thema haben. Sollte der Sage auch in Kampagnen mit viel Magie als PC eingesetzt werden können sollen, würd ich hier Spell Focus als Bonus Feat vorschlagen (ich mag den Nebensatz, Hilfsverbextravaganza Very Happy )

Zeit zwischen Castings:
Der NPC-Adept wird hier vermutlich casten was die daily spells herbegen, deshalb ist hier schwer ein Vergleich zu ziehen, deshalb werd ich versuchen jeweils nen Vergleich zum Barden und Cleric herzustellen. Der Barde hat hier mit seiner Bardic Music noch ein ziemlich mächtiges Tool, um die Gruppe zu unterstützen, wenn er gerade nicht zaubert. Der einzige Unterschied zum Cleric besteht hier in den HD und der Armor, wobei ich mir nicht sicher bin, wie stark sich das bemerkbar macht. Der Favoured Soul bekommt ebenfalls nen d8 statt nem d6 und irgendwann Weapon Focus und Weapon Specialization, wobei ich nicht glaube, dass die bonus Feats hier viel ausmachen werden. Hier möchte ich Felix und Ben drum bitten, mit ein Auge drauf zu haben, wie sich der Sage im Vergleich schlägt.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Neue Klasse Sage Empty Re: Neue Klasse Sage

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten