Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Waren im Krämerladen

4 verfasser

 :: Earthdawn :: Charaktere :: Karin

Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Waren im Krämerladen

Beitrag  Djanih Di Dez 15, 2015 6:25 pm

Allmächtige SL

Ich habe mir ein paar Tage Gedanken über die Waren-liste gemacht.
Sie hängt im Großen und Ganzen davon ab, was in der Gegend wächst und was so an Viechern dort lebt. Die Hälfte der Wahren im Krämerladen sind sicher Lebensmittel, und mindestens ein weiteres Viertel aus pflanzlichen oder tierischen Ausgangsstoffen hergestellt.
(Holz, Leder, Horn, Knochen)
weitere Wahren aus heimischen Bodenschätzen (Lehm, Stein, eventuell Metall)
der geringste Anteil wird Importware sein

Das hat mich dazu gebracht mir Gedanken über das Klima zu machen.
Viele der Nahrungsmittel die wir kennen und Schätzen, besonders Obst braucht einen Winter.
Die meisten Obstsorten brauchen Frost um Blüten anzusetzen, die wiederum Früchte zur Folge haben. Das wären so ziemlich alle Rosengewächse (Äpfel/ Birnen / Kirschen / Pflaumen / Pfirsiche / Aprikosen / Mandeln / und die Beerenbüsche Himbeeren Brombeeren / Wein)
auch Hopfen für Bier ist ein Problem ohne Winter.

Wir sind sehr nahe an einem Djungel.
Ich habe etwas in diversen Earthdawnforen gelesen, dass es dort sehr wohl tropisch ist. Viele Infos habe ich leider nicht und ich will auch nicht 4 Regelwerke durchackern.
Also sehe ich die Einwohner Tauweidens je mehr ich recherchiere eher Bananen anpflanzen als Kartoffeln.  
Bin ich da richtig abgebogen, oder stellst du dir das ganz anders vor?

Ich geh mal das Grundregelwerk durch, und schau was einfach genug ist, um in die Gegend zu passen.
aber ich denke gerade das Klima ist spielrelevant.
Djanih
Djanih

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 08.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Djanih Di Dez 15, 2015 7:18 pm

Warenliste des Krämerladens in Untertalheim

Preise unterscheiden sich sicher sehr von Listenpreisen im Regelwerk.
Außerdem laufen die eh auf tauschhadel hinaus

Grundsätzlich kann der Krämer alles besorgen. Doch wenn es von außerhalb Tauweidens kommt dauert das halt ne Weile. und es wird teuer.

Nahrung
Mindestens die Hälfte des Krämerladen Waren-Sortiments besteht aus Nahrung.
Was das Essen betrifft bin ich mir nicht sicher, was in der Gegend wächst.
Darum mache ich mir da keine weiteren Gedanken.
Sicher bin ich bei diversem Getreide folglich auch Mehl und Gebäck
Fisch aus dem Fluss
Wild von den Jägern – Fleisch Fell Leder
vermutlich Vieh (Schafe Ziegen Kühe) also Wolle und Milchprodukte

Waffen und Rüstung
Waffen hat der Krämer grundsätzlich mal keine. Da geht man besser zum Schmied.
Oder für Bögen in eine Jägersiedlung.
Kann sein das einzelne Stücke da sind, aber eher nicht die Regel.
Zu dem denke ich Waffen sind ohnehin in der Gegend eher Werkzeuge zum Jagen oder zur Verteidigung gegen wilde Tiere. Kriegsgerät sehe ich als selten an. Erbstücke aus dem Kaer oder Einzelanfertigungen.
Ebenso sehe ich es mit Rüstungen. Ja die Jäger haben zum Schutz sicher verstärktes Leder, wenn sie mal was größeres jagen. Und wenn sie nicht anderes zum tauschen haben landet das auch mal beim Krämer. Vielleicht haben ein paar der kriegerischen Elfen auch ein Farngeflecht am Leibe.
Aber metallene Rüstungen sind sicher entweder Erbstücke, Einzelanfertigungen oder Importartikel, die außerhalb in der großen Stadt bestellt wurden.

Heilutensilien
das meiste wird sich beim Heiler holen lassen.
Ich bin sicher der Krämer hat nur normale Kosmetik und Teekräuter im Dauersortiment.
Der kann ja auch Erholungstränke brauen.

Magische Ausrüstung
sehe ich als Kuriosum.
Aber vielleicht kann der fahrende Händler ja in Troal was besorgen.

Kleidung und Schmuckstücke
Kleidung vermutlich eher weniger. vermutlich eher Hüte und Mäntel/Umhänge
Gibt ja keine Einheitsgrößen. Darum ist nur das da, was ein anderer eingetauscht hat.
Aber die meisten guten Hausfrauen können ja nähen
dafür ist sicher alles auf Lager.
Stoffballen und Leder
Knöpfe Mantelschließen… aus Holz, Horn und Metall
Garn und Nähnadeln verstehen sich von selbst

Broschen Anhänger und Ringe auch eher aus einfacheren Materialien und sicher geringe Auswahl.

Brauchwäsche
Bettwäsche und Decken
sowas wie Tischdecken und Vorhänge macht sicher auch Sinn.
sicher hat der Krämer auch Planen gegen Sonne, oder Regen. (Zeltplanen, Öltuch oder Wachstuch)

Werkzeuge
(aus Holz, Horn, Metall, Stein, Stein mit wahrer Erde)
sicher alles was in der Gegend benötigt wird. Vom Pflug bis zum Angelhaken

Kochutensilien
Töpfe Pfannen Dreibeine für die Kochstelle
Geschirr und Besteck (Holz Stein Keramik Metall)
brauchbare Küchenmesser, und auch kleine Gürtelmesser für unterwegs.

Gebrauchsgegenstände
Fackeln Kerzen Lampen oder Laternen
Lampenöl
Feuersteine – vielleicht auch Züdhölzer (wenn es sowas gibt)
diverse Taschen und Beutel aus Stoff oder Leder
Körbe, Fässer und Holzkisten/Truhen

ich glaube nicht, dass der Krämer großartig Abenteurerausrüstung im Sortiment hat das wird sich sicher ändern, sobald unsere Charaktere ich als durchaus gute Kunden etabliert haben.
Djanih
Djanih

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 08.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Vasdenjas Di Dez 15, 2015 7:39 pm

Als tropisch würde ich den Servos bzw Barsaive nicht ganz bezeichnen. Zumindest nicht Allgemein.
Den südlichen Teil des Landes kann man denke ich als tropisch bezeichnen, da durch das Todesmeer sich doch eine gewisse Wärme und auch Feuchtigkeit vom Süden her ausbreitet was überhaupt die Entstehung eines richtigen Dschungels ermöglicht.
Ihr befindet euch allerdings am nördlichen Ende des Dschungels wos dann schon ins Vorgebirge der Throalberge übergeht. In dem Gebiet isses definitiv nicht mehr tropisch. Ich würds vergleichen mit nem milden deutschen Sommer, also Temperaturen von so 20-30°C tagsüber. Sehr angenehmes Klima sowohl für die Bewohner als auch die Pflanzenwelt. Also ja Bananen und Kakao eher im Süden möglich, Kartoffeln sind auch möglich aber eher noch etwas weiter im Norden bzw höher im Gebirge.
Bei euch gibt es zum Einen viel Getreide von Goldäcker. Ansonsten Tomaten, Zucchini, Gurken, Paprika, ... die Sachen die bei uns im Gewächshaus angebaut werden können. Im Dschungel werden auch Pilze und Wurzeln gesammelt. Kartoffeln bei euch in der Gegend wie gesagt nicht, aber Süßkartoffeln und Kürbis könnte sein. Von den T'Skrang wird auch Manches im Fluss angebaut, speziell im großen Fluss beim alten Haropashin. Abarten von Sachen wie Brunnenkresse und Seetang zum Beispiel.
Bekannte Spezialitäten in Barsaive sind der T'Skrang Würzfisch der im Fluss wachsende Gewürze verwendet und That Pepper, eine unnatürlich scharfe Chilischote die fast ausschließlich von Orks angebaut und verwendet wird. Nicht nur als Essen sondern auch als Waffe.

Ich würd sagen auch Obst und Beeren gibt es. Wieso brauchen Blüten denn unbedingt Frost? Klar, wenns nen festen jahreswechsel gibt dann gibts ne Pollenflugzeit etc. Aber ich würd sagen auch Pflanzen können sich anpassen. Jetzt ist das in Barsaive alles durcheinander was dazu führt dass das ganze Jahr irgendwelche Pollen in der Luft hängen. Wenn ein char Heuschnupfen haben soll tut er mir leid. Das führt aber dazu dass Pflanzen die Pollen brauchen tendentiell mehr in clustern wachsen von denen dann immer ein Teil blüht. Wenn mans genau nimmt kann man auch da gewisse Zyklen beobachten die dann aber nicht mit der Jahreszeit zusammenhängen. Da geh ich jetzt nicht weiter ins Detail.

Ich denke das reicht erstmal als Information. Hab ich deine Fragen damit beantwortet?
Vasdenjas
Vasdenjas

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 10.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Djanih Di Dez 15, 2015 8:19 pm

Ich weiß nicht genau, warum die meisten mitteleuropäischen Pflanzen einen Winter brauchen.
Ist einfach ein Zyklus und wenn ein Teil fählt weiß der Baum nichtmehr weiter. es ist nahezu unmöglich auf Hawaii Äpfel anzubauen.
Aber ich meine seit Earthdawn Zeiten sind doch Ewigkeiten vergangen. Also deutlich mehr Zeit als die evulution zwischen einem Wolf und einen Chihuahua brauchte. da kann einiges anders sein.
und das Magielevel spielt sicher auch eine Rolle.

es hat mir zumindest geholfen mich besser zurechtzufinden also stell ich mir mehr Mittelmeerklima vor nur ohne verregneten Winter und Dörrsommer. also mehr geichmäßig Warm und ausreichend Regen.
Klingt Fruchtbar und gemütlich.
Djanih
Djanih

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 08.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Vasdenjas Di Dez 15, 2015 8:42 pm

Yep. Ist echt wunderschön und gemütlich eigentlich. Von der nicht zu vernachlässigenden täglichen Chance zu sterben abgesehn^^

Da ingame der Winter schon nichtmehr vorhanden war als die Leute aus den Kaers kamen weiß keiner so genau wann der letzte Winter war, aber zu diesem Zeitpunkt sicher über 100 Jahre. Von daher haben sich die Pflanzen dies es noch gibt wohl oder übel angepasst. Es hat sich in der Gegend ohnehin vieles verändert. Das Todesmeer im Süden(wer weiß wie lange das schon da ist...), neue Berge, fehlende Berge, Ascheregen im Westen, veränderte Tierwelt. Da hat sich die Pflanzenwelt sicher auch nicht nur n Bisschen verändert.
Äpfel wirds trotzdem eher weniger geben. Feigen und Aprikosen schon eher. Zitrusfrüchte und Oliven kann ich mir auch denken.
Vasdenjas
Vasdenjas

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 10.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Djanih Di Dez 15, 2015 9:30 pm

okay - aber davon abgesehen sieht du die Waren, die ich da mal grob überrissen habe so wie ich?
Djanih
Djanih

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 08.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Vasdenjas Di Dez 15, 2015 10:32 pm

Im Großen und Ganzen ähnlich bis auf ein Paar Kleinigkeiten.

Nahrung würd ich sagen nimmt beim Krämer gar nicht mal soo viel Platz weg da ihr nen sehr regelmäßigen Markt habt, ich sag jetzt einfach mal nen großen Wochenmarkt und sonst eben das was grad angeboten wird. Das was beim Krämer landet ist dann oft das was am Marktende noch übrig ist und man nicht wieder Heim schleppen will. Innerhalb der Ortschaften geht man dann eh direkt zum Bäcker oder zum Imker und holt was man braucht. Gerade Lebensmittelverarbeitende Handwerke wie diese verkaufen täglich.

Waffen und Rüstungen gibt es in der Tat wenig, aber doch auch beim Krämer ein Bisschen. Was bei euch als Waffe gilt sind in der Regel wie du schon sagst Bögen und Speere. Da hat n Schmied wenig mit am Hut. Die kriegt man entweder direkt beim Bogner oder eben dann beim Krämer wenn man den Markt verpasst hat und der Krämer näher als der Bogner ist. Und simples Lederzeug schützt ja nicht nur beim Kampf sondern auch generell bei der Arbeit im Wald usw. Was man beim Schmied und auch beim Krämer kriegt sind Messer.

Bei Erhohlungstränken muss ich klar sagen das ist bei euch ne Seltenheit, denn die bewusste Erhohlungsprobe ist was das nur die wenigsten Nichtadepten beherrschen. Wenn einer weiß wie man die Herstellt wird es aber eher der Heiler sein als der Krämer.

Kleidung wie du schon sagst holt man entweder direkt beim Schneider oder machts selber. Manchmal lassen Schneider und Lederer aber auch mal fertige Stücke zum Tausch da.

Zündhölzer gibt es definitiv keine. Was es vereinzelt gibt ist ne Feuerratsche (ne Art Zange mit Feuerstein und Stahl am Ende wie mans heutzutage für Gasgrills kennt).

Abenteurerausrüstung gibt es tatsächlich beim Krämer doch das Meiste. Rucksäcke, Beutel, Wasserschläuche, Licht, Kreide, ... Generell all das was auch für manche Handwerkszeug ist. Was man bei euch generell nur sehr schwer kriegt sind Schlafrollen, Zelte, Kletterausrüstung, die Sachen die bei euch kaum jemand benutzt.

Was den Krämer noch besonders Signifikant macht ist dass die meisten Güter von ausserhalb dort verkauft werden, zum Einen natürlich wegen eurer Verbindung zum Händler zum Andern weil die eben nicht regelmäßig zum Markt da sind. Daher werden bei euch auch Bestellungen aufgegeben wenn man Sonderwünsche hat. Was bei euch viel rumliegt sind Haltbare Sachen und Gebrauchsgegenstände. Wenn z.B. das Werkzeug kaputt ist will man sofort Ersatz, nicht in ner Woche beim nächsten Markt.
Vasdenjas
Vasdenjas

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 10.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Erebos Mi Dez 16, 2015 11:28 am

hier mal ne kurze biologische erklärung:
Früchte tragende Pflanzen brauchen den frost nur um den richtigen zeitpunkt zur blütenbildung zu finden. Die Pflanzen sollten alle recht gleichzeitig blühen, sonst ist eine bestäubung nicht möglich. außerdem muss die pflanze sicherstellen, dass die früchte reif sind, gefressen wurden und die samen in der erde sind, bevor der neue winter anbricht. sobald ne pflanze genug zeit hatte sich an geänderte bedingungen anzupassen, bildet sie meistens parallel blüten und früchte das ganze jahr über aus. dass es schwer ist äpfel in sehr warmen klimazonen anzubauen liegt unter anderem an den zu hohen temperaturen, dafür sind die wasserleitgefäße nicht konstruiert und daran dass die hochgezüchteten sorten recht eingeschränkte wachstumsbedingungen haben. Also an sich würde nix dagegen sprechen dass bei temperaturen von nem milden deutschen sommer hier äpfel und birnen, kirschen, halt das zeug von uns wächst. für zitrusfrüchte sollte das zu wenig sein.
So viel vom biochemiker Very Happy
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Vasdenjas Mi Dez 16, 2015 12:32 pm

Yay, dann war mein Gedanke mit Pollenflugzeit wegen Frost ja schon ziemlich nahe dran^^ Also ja Obst.
Äpfel etc geben in dem Fall auch sin (geographisch liegt Barsaive auch auf Höhe Süddeutschland bis Norditalien) aber Zitrusfrüchte genauso. Orangen und Zitronen wachsen in Norditalien und da hats im Sommer 20-30°C tagsüber. Also kanns bei euch eigentlich so ziemlich alles geben was man in Europa so kennt.

Da einfach mal die Frage: Welches Obst wollt ihr denn bei euch lokal haben?

Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pflaumen, Feigen, Orangen, ...
Vasdenjas
Vasdenjas

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 10.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Djanih Do Dez 17, 2015 2:38 pm

Also ich habe darüber geschlafen, und fände ein Quasi Mittemeerklima - also orangen zitronen wein hin und wieder mal ne Palme stimmig.
Dennoch können dort alle Pflanzen leben, die wir kennen. Sowas macht es einfacher für uns Europäische Spieler.
ich fände es auch stimmig, wenn das Jahr, dass ja doch einen klaren Kallender hat, auch einen Rhythmus zu geben.
beeinflusst ja auch die üblichen Festessen zu den feiern, wenn man weiß, was zu der Zeit grad die beste Reife hat.
ich befürchte fast, ich denke über viel zu viel nach, und mache es unnötig kompliziert.
desswegen habe ich das vorerst auch in mein Charaforum geschrieben, und erst wenn es feststeht und von der SL abgesegnet wurde werde ich eine Liste allgemein geinstellen.
Djanih
Djanih

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 08.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Erebos Do Dez 17, 2015 2:59 pm

sobald man ein über das jahr gleiche klima hat gehn die meisten leute dazu über ganzjährig zu säen und zu ernten, hat den großen vorteil das die arbeit gleichmäßiger ist und damit einfacher zu stemmen. wenn man im frühjahr säen muss und im herbst ernten hat man 2 massive spikes was arbeit angeht und dazwischen zwei flauten wo man wenig machen kann. außerdem wird die nahrungsrationierung schwerer. daher seh ich in so einer welt das eher nicht. wenn du dich entscheiden kannst ob du einmal im jahr massiv erntest und das dann einbunkerst oder das agnze jahr über zu ernten ist die entscheidung glaub ziemlich einfach ^^
und ja, du denkst zu viel darüber nach Razz
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Vasdenjas Do Dez 17, 2015 3:13 pm

Das ist n Thema über das ich selber auch schon viel nachgedacht hab daher kann ich dazu Fragen gerne beantworten^^

Also ja in Barsaive wird das ganze Jahr über geerntet.
Es gibt seit einigen Jahren eine Art erweiterte Dreifelderwirtschaft bei der Felder vom einen Ende weg eingesät und abgeerntet werden und dann ne andere Pflanze gesät wird.
Bei Obstbäumen schaut man einfach regelmäßig vorbei und erntet was grad reif ist.
Eine Ausnahme dazu ist Goldäcker die das ganze Jahr über fast nur ihr Getreide anbauen.

Palmen nur sehr vereinzelt, denn es ist doch n recht feuchtes Gebiet, da gedeihen blattreichere Bäume besser als Palmen Smile Aber ja Mittelmeer kommt da ganz gut hin. Unser Gewächshausgemüse ist da ja Feldgemüse.

Die Frage bleibt offen gibt es Wünsche eurerseits was lokales Obst angeht? Sonst treff ich da einfach ne Auswahl.
Vasdenjas
Vasdenjas

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 10.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Babelfisch_ Do Dez 17, 2015 3:21 pm

Pfirsiche Very Happy
Babelfisch_
Babelfisch_

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 08.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Erebos Do Dez 17, 2015 3:33 pm

feigen, nüsse, sonnenblumen, kirschen, quitten, stachelbeeren, kartoffeln, schweine, rinder, bergpfirsiche, trauben, kürbisse, roggen, weizen, hafer, raps, rüben (vielleicht paar sirupkocher in der gegend), paprika, erbsen, knoblauch....
es wird vermutlich weit mehr angebaut als uns einfallen wird. leute wollen einfach ne etwas abwechslungsreichere kost Very Happy

bei ner dreifelderwirtschaft liegt das feld eigentlich alle 3 jahre ein jahr brach, das wurde später erstezt durch rotklee, kartoffeln oder rüben. klee ist zumindest für die viecher echt super, ohne das geht die fruchtbarkeit halt massiv in die knie. ich vermute du spielst aber auf die verbesserte version an mit den rüben/kartoffeln.

außerdem solltest du bedenken dass die haupternährung von städtern aus getreide und fleisch besteht wenn es keine kühlung gibt. gemüse geht meist schnell kaputt und ist deswegen teuer. tiere können vor ort verarbeitet werden und fleisch ist recht gut haltbar zu machen (dörren und räuchern). die meisten leute gehen fälschlicherweise davon aus das ne "mittelalterliche" ernährung gemüsebasiert war... das gabs nur auf dem land im sommer Very Happy
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Vasdenjas Do Dez 17, 2015 4:22 pm

Ja es gibt viele Optionen. Ich hatte jetzt eher spezielle Wünsche wie z.b. Pfirsiche im Sinn^^
Das Meiste von dem was du aufzählst kriegt man in Barsaive an verschiedenen Orten. Aber lokal wirds nicht SO viel Abwechslung geben da die Pflanzen dann ja auch alle teils unterschiedlich gepflegt werden müssen und manches auf dem Boden eben besser gedeiht.

Wie schon gesagt ein guter Teil eurer Ernährung ist das Getreide aus Goldäcker bzw die resultierenden Produkte und ja, auch Fleisch, aber das nicht überwiegend.
Richtig ertragreiches Getreide wie in Goldäcker ist in Barsaive nicht verbreitet. Was es mehr gibt ist ne art Gerste, Linsen, Bohnen, Kichererbsen, teils auch Kartoffeln und Süßkartoffeln.

Und ja Dreifelderwirtschaft basiert auch drauf dass es nen Winter gibt, aber ist eben ein Begriff den Leute kennen und mit der 'crop rotation' assoziieren, deswegen sag ich lieber einfach angepasste Dreifelderwirtschaft Razz Zwischendurch was wie Klee zu pflanzen und dann vllt auch das Vieh da Grasen zu lassen gehört dazu.

Im europäischen Mittelalter ja, Gemüse nur wenig und Getreide/Kartoffeln sehr viel.
Hier gibt es tatsächlich deutlich mehr Abwechslung da das Gemüse eben ganzjährig wachsen kann und dann frisch verbraucht wird. Denn ihr seid quasi das ganze Jahr auf dem Land im Sommer^^
Daher ergibt sich ein gesunder mix aus Getreide, Fleisch (mehr von den Jägern als den Bauern), Gemüse, Obst, Wurzeln, Nüssen, Honig, frischer Milch und Käse.
Eurer Gemeinde gehts wie gesagt in den letzten Jahren sehr gut und der Segen von Goldäcker und die ständig expandierenden Felder Untertalheims machen vieles möglich.
Vasdenjas
Vasdenjas

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 10.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Djanih Do Dez 17, 2015 4:30 pm

Ich habe gelichzeitig mit Vasdenias geschrieben, will meinen Beitrag aber nicht verändern.
klar wächst nicht alles an einem Ort, aber innerhalb einer Tagesreise. wenn ich bedenke, was bei meinen eltern alles in einem Garten wächst ...
noch ist nichts beschlossen.

Über die Haupternährung von städtern brauchen wir nicht reden. Ich seh weit und breit keine Siedlung die den Namen Stadt verdient.
aber grundsätzlich ist das richtig. und in Troal sicher merklich anders als in Tauweiden.
ich denke Gemüse gibt es genug, wenn immer geerntet werden kann.

Tiere in der Region
Schweine Rinder Schafe Ziegen Hühner Kaninchen. sicher auch Gänse und Enten in Zuchten
darüber hinaus viel Wild. und wenn man flink ist auch mal ne Taube oder was sonst so rumkreucht und fleucht.

Getreide
Weizen Roggen Gerste Hafer
Hirse Buchweizen  Mais dürfte auch wachsen find ich aber unpassend, da er aus südamerika kommt.
Mohn und andere essbare Samen

Hülsenfrüchte (Bohnen Erbsen Linsen)

Nüsse (Haselnüsse Walnüsse Mandeln Maroni)

Gemüse
Karotten, Pastinaken, Selerie, Kürbis, Erbsen, Zwiebeln, Oliven, Knoblauch, Kohl (viele Sorten), Lauch,
Bohnen,  Auberginen, Blattgemüse wie Salat und Spinat, Oliven
Frische Kräuter, frischer Ingwer (der ist bei mir diesen Sommer am Fensterbrett gewachsen - ohne Scheiß)

Kartoffeln Tomaten, Paprika, kommen aus Amerika (Spielleiterentscheid)

Obst
Äpfel, Birnen, Qutten, Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche/ Bergpfirsiche, Feigen, Orangen, Zitronen, Mandarinen,
Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren, Weintrauben

Wie es mit Süßungsmitteln aussieht weiß ich nicht
Honig ist der Wintervorrat der Bienen. Zumindest der, den wir ernten.
Sirup ist aus diversem kochbar: Zuckerrüben und süßen Früchten allem was süß ist.
Weißer Kristallzucker ist chemisch gebleicht. Den gibt es sicher nicht.

ebenso wie einen Sirupkocher sollte es auch eine Ölpresse geben.
(Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl, Nussöle)

so ich bring einfach am wochenende mal meine Liste mit, die ich für mein RPG geschrieben habe.
die kann man beliebig Erweitern und/oder kürzen. und vielleicht auch passende Preise dazuschreiben.
ebenso wie den Erstentwurf meiner karte und und und .... KEKSE wenn ich sie nicht vergesse.
Mal Liste schreiben
Djanih
Djanih

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 08.11.15

Nach oben Nach unten

Waren im Krämerladen Empty Re: Waren im Krämerladen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 :: Earthdawn :: Charaktere :: Karin

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten