Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ohai Werte

3 verfasser

 :: Earthdawn :: Charaktere :: Martin

Nach unten

Ohai Werte Empty Ohai Werte

Beitrag  Wusel Sa Nov 14, 2015 11:07 pm

Dann will ich hier mal ein bisschen Werte ansprechen, bisher noch keine Details, aber schonmal grob was zusammenschustern.

Beim Kunsthandwerk bin ich mir noch nicht sicher, was ich nehmen möchte. Steingravuren oder Holzschnitzereien fände ich ganz passend. Bei den Fertigkeiten würde ich von meiner ursprünglichen Aussage, dass er kochen können soll zurücktreten. Habe einfach nicht so viele Ränge für den Anfang und durch die erzwungene Attributsverteilung relativ wenig in den geistigen Attributen, deshalb hätte ich halt auch gerne mehr Ränge in bestimmten Fertigkeiten, um auf gute Stufenwerte zu kommen. Da hätte ich auch noch eine direkte Frage zu den Startfertigkeiten: Im Buch steht dass man in jede Fertigkeit am Anfang nur 1 Rang investieren kann. Bei den One-Shots wars aber bisher so, dass da auch zu Beginn schon bis zu 3 Rängen in eine Fertigkeit investiert werden durften. Welche Regelung verwenden wir hier?

Ich hätte gerne sehr viel in Wilderness Survival, auch wenn das andere Adepten mit Sicherheit auch mit abdecken, finde ich, schadet es auch nicht, wenn das mehrere können. Außerdem hätte ich gerne noch ne Fertigkeit "Lehren". Die gibt es so bisher noch nicht, fände ich aber ganz passend. Welche Auswirkungen die dann genau haben soll, weiß ich noch nicht. Verkürzte Lernzeiten, beim Steigern von Fertigkeiten wäre ne gute Auswirkung. Oder vielleicht bei besonders guten Erfolgen sogar ne (kleine) Reduktion in den Legendenpunktskosten. Oder einen temporären Bonus für den Schüler bei der Anwendung der gelehrten Fertigkeit. Irgendwann würd ich ihm gerne noch Klettern und Springen geben, weil einfach mal am Seil irgendwo rüber- oder hochziehen ist bei dem Körpergewicht halt einfach nicht drin. Als Verteidigungsfertigkeit würd ich Nahkampfwaffen - Stäbe nehmen.

Bei den Wissenfertigkeiten gehe ich mal von Rang 6 Wahrnehmung aus und würde sowas in der Art haben wollen:
3 Ränge Botanik, 2 Ränge Erinnerungen des Lebensfelsen, 1 Rang Lore Obsidianer. Oder vielleicht 1 Erinnerung und 2 Lore.

Würde mich über Anmerkungen und Ideen freuen.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Vasdenjas So Nov 15, 2015 1:50 am

Ich verwende auch in der Kampagne die Regel dass man bis zu Rang 3 in den Fertigkeiten gehn darf. Auch wenn mehrere Fertigkeiten haben generell nicht schadet.
Bezüglich der Verteilung der Ränge kann ich nur schonmal sagen da wird alles was du dir jetzt überlegst nicht aufgehn^^
Wie gesagt, ich mach n paar Sachen anders.

Wenn du ne ganz gute Vorstellung davon hast in welche Richtung der Charakter geht ist das auch schon völlig ausreichend. Ich werde ohnehin mit jedem von euch den Charakter zusammen bauen, auch Felix oder Micha werden den nicht einfach alleine schreiben.

Das wobei dir am ehesten von den Rängen mal gedanken machen kannst ist Wissen, da wird sich nicht viel gegenüber der sonstigen Regeln ändern.

Das Handwerk Lehren haben wir ja schonmal besprochen, kannst du gerne nehmen. Reduzierte Legendenpunktekosten würd ich da generell ablehnen aber wenn du Leute tatsächlich unterrichtest wird das definitiv nen Einfluss haben. Ich tendiere bei der Fertigkeit dazu dass es ein Rangbasierter Bonus für die Schüler ist und du mit deiner Fertigkeit gegen die komplexität des Inhalts würfelst um zu sehn wie gut du den Stoff selbst verstehst, strukturierst und rüber bringst. Es ist vorstellbar dass du mit mehr Rängen effektiv mehr Schüler gleichzeitig betreuen kannst und sich nicht die Ausbildungszeit (sind ja nur Rang Tage) aber dafür die Übungszeit verkürzt bzw weniger strenge Auflagen hat.
Je nachdem was du lehren willst könntest du damit z.B. auch definitiv nen vernünftigen Lebensunterhalt verdienen, speziell wenn du in Gruppen unterrichtest. Survival training an sich wäre sicher auch nicht schlecht. In der Gemeinde lernen die Kinder zwar hauptsächlich von ihren Eltern aber wenn du n kompetenter Lehrer bist und die Leute dich entsprechend gut kennen um dir ihren Nachwuchs anzuvertrauen gibt es da sicherlich genug Interesse.

Bezüglich Springen und Klettern hast du als Elementarist ja ne sehr elegente Ausweichmöglichkeit sobald du Kreis 2 oder 3 bist. Der schwebende Thron. Toller Zauber Smile
Vasdenjas
Vasdenjas

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 10.11.15

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Wusel Mi Nov 25, 2015 7:57 pm

Ohai, Obsidianer, Elementarist

Geschick:           10 / 5
Stärke:               21 / 8
Zähigkeit:            16  / 7
Wahrnehmung:   14 / 6
Willenskraft:      13 / 6
Charisma:          11/5

Talente:
Karmaritual                        1
Read + Write Magic            1
Spellcasting                       2
Fadenweben (Elementarist) 2
Spellmatrix (Elementarist)   1
Spellmatrix (Elementarist)   1


Fertigkeiten:
Wilderness Survival              3
Lehren                                   3
Forschen                               1
Craft (Gatherer)                    1
Craft (Packmeister)             1
Melee Weapons (Staffs)       1
Erster Eindruck                   1
Craft (Landwirtschaft)    1
Kochen                               1

Speak Language            2
Read + Write Language  2


Artisan: Obsidianer Kaligraphie (Zen Gärtnern) 1

Wissensfertigkeiten:
Memories of the Liferock      2
Pflanzenkunde (vor Plage)    2
Lore: Obsidimen                  2
Pflanzenkunde (nach Plage) 2
Gebräuche (Tauweiden)       1
Passionen                          1
Entstehung Tauweidens       1

Sprachen: Obsidianer (+lesen und schreiben), T'Skrang, Zwergisch (nur lesen und schreiben)

Spells:
Kreis 1: Erdpfeil, Nahrung erhitzen, Wasser reinigen, Purify Earth, Air Armor, Moonglow, Pflanzensprache, Kletterschub


Zuletzt von Wusel am Do Mai 19, 2016 8:19 pm bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Wusel Mi Nov 25, 2015 8:04 pm

Ich hab da noch ne Frage zu den Waffen: Ich würde aus rollenspielerischen Gründen eigentlich gerne bei Kampfstäben bleiben, aber die Werte eines solchen Quaterstaffs sind echt übel schlecht. Die sind meiner Meinung auch ziemlich unglaubwürdig. Rein nach den Werten her, ist ein einhändig geführter kurzer Stock (Club, Str + 3) verheerender als ein zweihändig geführter langer Stock (Quaterstaff, Str +2). Allein schon durch den Umstand, dass man beide Arme für die Kraftübertragung verwenden kann, sollte der Stab höhere Schadenswerte haben. Drehst du da noch irgendwas dran, oder werd ich mich einfach damit abfinden müssen? Ich mein Obsidianerstärke +2 (bzw. +3 für groß) tut auch schon gut weh.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Vasdenjas Do Nov 26, 2015 12:48 am

Das Ding mit nem Quarterstaff ist die sind so wie ich das sehe nicht wirklich als Waffe gebaut, sondern hat eher nur Werte für den Fall dass man grad an keine richtige Waffe rankommt. Die sind per Beschreibung einfach nur Stöcke oder auch mal dekorierte Wanderstäbe. Daher schlechte Schadenswerte aber sehr geringe Stärkeanforderung da prinzipiell Zweihändig geführt.
Wenn du son Ding als effektive Waffe haben willst dann bring an einem Ende ne Spitze, Klinge, Metallbeschlag oder sonst was an oder hab wie so n schöner Gandfalstab (vom grauen, nicht der weiß lackierte) am oberen Ende ne kleine Astgabel für mehr Wucht, dann geht das problemlos als Polearm mit richtig Schaden durch. Ist dann aber auch klar als Waffe erkennbar.

Wenn du sagst vom Kampfstil willst da aber eher richtung Kampfstab gehn und das Ding nicht zu sehr auf Waffe trimmen wäre auch n Mittelding denkbar. Da würd ich dann sagen Schadensstufe 5, Große 5-6 je nach Auslegung (also auf jeden Fall Zweihändig), Stärkeminimum 10-12(was für dich ohnehin belanglos ist), aber hat nicht den Bonus gegen Kavallerie. Ist dafür deutlich Günstiger da keine Schmiede benötigt. Ich denke da wenn dann an kleine Metallbeschläge, Lederwicklungen, generell Wucht.
Vasdenjas
Vasdenjas

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 10.11.15

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Wusel Do Nov 26, 2015 5:52 pm

Also prinzipiell möchte ich halt einen Bo haben. Das sind lange Stäbe, die als Wanderstab verwendet wurden, die aber auch gezielt so konzipiert waren, effektiv im Kampf einsetzbar zu sein. Die sind meistens aus nem harten Holz, rote oder weiße Eiche, also sehr solide. Und wenn man so ein Teil übern Schädel bekommt, ist das wesentlich verheerender als bei nem Club (zumindest so wie er im Buch beschrieben ist, das ist ja nichtmal n primitiver Steinhammer). Die werden also nicht nur dann im Kampf eingesetzt, "wenn keine richtige Waffe da ist". Es ist aber auch halt definitiv keine Pole-Arm, wie sie beschrieben ist, da keinerlei Klingen dran sind. Das Mittelding, wie du vorgeschlagen hast, sieht von den Werten her recht repräsentativ dafür aus. Ist da schon das "groß" mit eingerechnet oder sind das die Basiswerte für "normal" große Dinger?

Mehr Infos hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C5%8D
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Vasdenjas Do Nov 26, 2015 7:57 pm

Das wäre die Normalgröße. Und ne Trollgroße Waffe wirst du auch erstmal nicht haben. Das sind Spezielanfertigungen und nicht so leicht zu kriegen.
Da es bei euch nen Trollclan gibt wärs möglich dass du sowas mal kriegst wenn unter denen n Waffenmacher ist aber wies dazu kommt würd ich dann gern ausspielen Smile
Vasdenjas
Vasdenjas

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 10.11.15

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Erebos Do Nov 26, 2015 8:20 pm

ich denke sowas sollte zu kriegen sein. die trolle sind zwar in der lage menschengroßes werkzeug zu fürhen, aber es sollte bequemer sein das ganze zeug upgescaled zu benutzen. also holzfälleräxte mit nem anständigen holzstück, das dann nicht wie 'n zahnstocher in der trollhand liegt
also denke ich das bei sowas schon was zu finden sein sollte, selbst wenn der schmied kein troll ist Smile
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Vasdenjas Do Nov 26, 2015 8:58 pm

Wie gesagt, es ist möglich, aber nicht im Startequip.

Diese Waffen werden tatsächlich fast ausschließlich von Trollen und Obsidianern hergestellt. Es geht dabei nämlich nicht einfach nur drum dass die n bisschen großer sind.
Das ist ohne weiteres drin und auch üblich. Die Größe ist eigentlich nur bei wirklich kleinen Waffen relevant, da ne Klinge kleiner als deine Hand einfach ziemlich nutzlos ist.
Die Great Weapons haben ne ganz eigene Machart und werden vorzugsweise aus Kristall, Stein oder Metall mit sehr viel Sorgfalt und Geduld hergestellt.
Solche Waffen haben generell von vorne herein Namen und sind damit nebenbei erwähnt auch schon 2 Schritte näher dran selbstständig Fadengegenstände zu werden.
Vasdenjas
Vasdenjas

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 10.11.15

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Wusel Do Apr 14, 2016 9:08 am

Passionsfeier: Erster Eindruck +1

Zweites Abenteuer: Wissen Passionen +1

Circus um Circus: Lesen Zwergisch

Downtime vor Adepten: Handwerk: Landwirtschaft +1, Kochen +1, Wissen: Entstehung Tauweidens


Zuletzt von Wusel am Do Mai 19, 2016 8:13 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Wusel Do Apr 21, 2016 7:11 pm

Den Fertigkeitspunkt vom dritten Abenteuer würd ich ganz gerne in lesen schreiben "Zwerg" oder in welcher Sprache auch immer das Archiv von Preyrin größtenteils geschrieben ist investieren.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Vasdenjas Di Mai 17, 2016 4:30 pm

Die älteren Aufzeichnungen, darunter auch der Großteil zu den Passionen aus Haropashin, sind ein Misch aus Zwergisch und T'Skrang.
Der von Preyrin selbst geschriebene Teil ist zu nem Großteil in Sperethiel, offizielle Schreiben sind auf Zwergisch. Darunter auch die jüngeren Geschichten zu den Passionen, insbesondere der Wahnsinnigen.
Vasdenjas
Vasdenjas

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 10.11.15

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Wusel Di Mai 17, 2016 7:41 pm

Dann werd ich wohl Zwergisch lesen gelernt haben.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Ohai Werte Empty Re: Ohai Werte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 :: Earthdawn :: Charaktere :: Martin

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten