Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amnesie One-Shot(?)

4 verfasser

 :: GURPS :: Kampange

Nach unten

Amnesie One-Shot(?) Empty Amnesie One-Shot(?)

Beitrag  Wusel So Aug 12, 2018 10:56 pm

Da beim letzten mal die Idee einer vollständigen Amnesie als Aufhänger für die ganze Gruppe aufgekommen ist, habe ich mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Grundsätzlich wäre da die Frage, ob ihr das gerne als one-shot oder als Kampagne probieren wollen würdet. Bei einem Kampagne würde sich das Wiedererinnern natürlich mehr ziehen als bei einem one-shot, was natürlich die Gefahr birgt, dass das ganze an Charm verliert. Dann müssten wir uns natürlich noch drauf einigen, wie sehr ich euch bei den Charakteren ärgern darf. Der totale overkill wäre natürlich Amnesie + Cursed für alle! Very Happy (gäb aber gut punkte Razz )

Bisher habe ich an ein Fantasy-Setting gedacht. Nicht allzu kampflastig, da GURPS vor allem für Einsteiger schnell tödlich sein kann (besondern, wenn man nicht mal weiß, was man so kann). So ein bisschen in Richtung "Alter, wo ist mein Auto?!". Feedback und Wünsche könnt ihr hier gerne reinschreiben.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Amnesie One-Shot(?) Empty Re: Amnesie One-Shot(?)

Beitrag  Domeeenic Di Aug 14, 2018 5:06 pm

Wenn wir das nur eine session machen, ist da die Entdeckung der eigenen Fähigkeiten nicht schnell geforced ?

Domeeenic

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 06.09.16

Nach oben Nach unten

Amnesie One-Shot(?) Empty Re: Amnesie One-Shot(?)

Beitrag  Erebos Di Aug 14, 2018 9:15 pm

das folgende ist nur meine meinung, deswegen universell richtig und unfehlbar:
oneshot find ich nicht gut dafür, kurze kampagne mit so 5-6 abenden sollte da das minimum sein
wenn man mit amnesie arbeitet find ich cursed absolut nicht gut, ohne zu wissen was man kann zu spielen sollte ausreichend strange sein, da machen so starke effekte wie cursed das spielen eher unangenehm und nicht spannend

wenige bzw leichte kämpfe bei denen deadly force benutzt wird wären aber gut, statt den kill or be killed encountern wäre da was wie kneipenschlägereien angebracht wo man halt aufhört wenn der andere sagt das er genug hat, generell sollte das in rollenspielsystemen mehr benutz werden... IHR spielt keine psychos, das mach nur ich :Dich finde das wiedererinnern sollte lange gehn, einmal was geschafft zu haben sollte nicht bedeuten "hey, das kann ich super, ich bin toll" sondern eher in richtung "hey, das hat mir spaß gemacht, ich sollte das öfter amchen" gefolgt von iwann "hey, ich kann schreinern"
(ich hoffe das einer der chars jetzt schreiner wird)
grobe hints wie "leute reagieren sehr positiv auf dich" fänd ich aber von anfang an gut, dass man geziehlt seine talente abgrasen kann anstatt voll in die falsche richtung zu laufen, was natürlich super lustig sein kann, aber dann mehr spielzeit braucht
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Amnesie One-Shot(?) Empty Re: Amnesie One-Shot(?)

Beitrag  Wusel Do Aug 16, 2018 10:13 am

Gewisse Dinge werden von Anfang an angedeutet oder sogar klar werden. Ihr könnt euch ja gegenseitig ansehen und ich werd auch nicht alle Spiegel im Land verbieten. Außerdem habe ich nicht vor euch bewusst zu verwirren (zumindest nicht allzu sehr). Der 2 Meter große Kerl mit Armen wie Baumstämmen wird vermutlich keinen Hauptfokus auf Magie haben. Bei "One-Shot" hatte ich auch eher an 2-3 Abende gedacht, hab mich da schlecht ausgedrückt.

Zur Tödlichkeit: GURPS ist durchaus drauf ausgelegt, dass Leute nicht sofort zu Waffengewalt greifen, weil da immer auch die Gefahr besteht, selber heftig was ab zu bekommen. Ergeben und ähnliches ist auch in den Regelwerken durchaus nahegelegt. Allerdings kann es beim Einsatz von Waffen oder Magie (mit wenigen Ausnahmen) sehr schnell zu permanenten oder zumindest langwierigen Schäden kommen. Mit 0 HP stirbt man auch nicht, die Gefahr zu sterben besteht erst bei - maxHP, da ist man meistens schon kampfunfähig oder clever genug die Waffen zu strecken. Aber Verkrüppelungen können durchaus schnell passieren. Bei Treffern auf Händen kommen die z.B. bei nem Schaden von maxHP/3 schon vor. Die Schwere der Verkrüppelung kann von sehr leicht (bis HP voll geheilt) über moderat (1-6 Monate) bis permanent gehen (eventuell durch hohe Magie heilbar). Die meisten Kämpfe werden vermutlich vermeidbar sein, wenn man sich entsprechend clever anstellt, was bei voller Amnesie der ganzen Gruppe natürlich auch ne besondere Herausforderung darstellt. Ich gehe also davon aus, dass die nicht alle umgangen werden.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Amnesie One-Shot(?) Empty Re: Amnesie One-Shot(?)

Beitrag  Wusel Mi Aug 22, 2018 10:45 am

Mir ist nochmal was aufgefallen, was man vielleicht noch vorher klären sollte: Würfeln. Wollt ihr selber Würfeln, oder soll ich das für euch tun?

Wenn ihr selber würfelt, verrät euch der Wurf und das Ergebnis was über eure Fähigkeiten. Ein hoher Wurf, der trotzdem zu nem Erfolg geführt hat, zeigt, dass ihr entweder sehr gut in der entsprechenden Fähigkeit seid, oder es einige Boni gab. Ein niederer Wurf und ein Misserfolg dann entsprechend andersrum. Wenn ich aber alle Würfe für euch mache, kann das halt dazu führen, dass ihr euch eventuell recht inaktiv fühlt, auch wenn eure Charaktere einiges tun (und ich irgendwann vom vielen Würfeln bescheuert werde). Ich werde so oder so einige Würfe für euch machen (z.B. bestimmte Wahrnehmungswürfe oder Beeinflussungswürfe), aber halt deutlich weniger.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Amnesie One-Shot(?) Empty Re: Amnesie One-Shot(?)

Beitrag  Erebos Mo Aug 27, 2018 8:30 pm

ich hab zwar nen sinnvollen beitrag angekündigt aber naja, you get what you get
an sich wäre für die amnesie passender dass du würfelst, aber das problem daran ist eben dass dadurch die spieler sehr wenig zu tun haben, was aber durchaus auch zu mehr Rollenspiel und besdchreibungen was amn tun möchte führen kann, ich bin also nicht sicher was ich will Very Happy
gerade tenidere ichd azu das ich anfangen wollen würde dass wir nicht würfeln sondern martin das macht. wenn das zu öde ist kann man das ja jederzeti ändern
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Amnesie One-Shot(?) Empty Re: Amnesie One-Shot(?)

Beitrag  Wusel Di Aug 28, 2018 2:26 pm

Das mit dem jederzeit ändern bekommt ein klares Jain. Im Prinzip können wir gerne damit anfangen, dass ich alles würfele und wenn ihr euch zu inaktiv fühlt dann eben selber würfelt. Das Problem ist dabei eben die Kernidee der Kampagne mit der Amnesie. Natürlich solltet ihr durchaus auch selber experimentieren und aktiv versuchen dinge rauszufinden, aber als Spielleiter muss man da halt auch Gelegenheiten für bieten und hat dabei einen ziemlichen Balanceakt zu leisten: Zu viel zu früh macht den reiz kaputt und zu wenig führt zu Frust.

Im Moment halte ich es aber für das sinnvollste, ich plane mal damit, dass ich würfle, heißt viele Möglichkeiten einbau, wie ihr selber mehr rausfindet, und sollten wir das ändern, muss ich eben die entsprechenden Möglichkeiten entweder in der Häufigkeit oder dem Informationsgehalt anpassen. Wird auf jeden Fall nicht langweilig zu managen werden Very Happy
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Amnesie One-Shot(?) Empty Re: Amnesie One-Shot(?)

Beitrag  Babelfisch_ Mi Aug 29, 2018 12:30 pm

Ich würde bei der Amnesie Sache sicherlich auch mehrere Sessions planen. Nur an einem Abend wirkt das recht gehetzt.
Ich fände es auch lustig, wenn wir random Charaktere ziehen (also Martin bereitet nen Pool vor und ziehen einfach). Mit dem würfeln könnte man ja einen Kompromiss schließen und sagen, dass soziale Dinge von Martin gewürfelt werden und Kämpfe wir selber. Da ja das System weniger auf Kampf ausgelegt ist, wird Martin dann ja trotzdem das meiste machen. Ich kenne das System noch nicht, aber sicherlich hat man bei der Wahl der Waffe Einfluss auf gewisse Boni...
Können ja heute Abend darüber reden Very Happy
Babelfisch_
Babelfisch_

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 08.11.15

Nach oben Nach unten

Amnesie One-Shot(?) Empty Re: Amnesie One-Shot(?)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 :: GURPS :: Kampange

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten