Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feat: Durable

2 verfasser

Nach unten

Feat: Durable Empty Feat: Durable

Beitrag  Wusel Do Aug 03, 2017 1:10 am

Heute hatte ich die Frage gestellt, wie das Feat Durable funktioniert, da ich auch im Netz eher seltsame Ergebnisse bekommen habe. Feat Text:

When you roll a Hit Die to regain hit points, the minimum number of hit points you regain from the roll equals twice your Constitution modifier (minimum of 2).

Welcher Teil der Short Rest gilt hier als der "Roll"? Hier gibts zwei Möglichkeiten:

1) max((HD+Con-Mod), (2*Con-Mod)), also man würfelt, addiert den Mod drauf und schaut ob das insgesamt kleiner 2*Con-Mod ist und nimmt dann das höhere.

oder

2) (max(HD,(2*Con-Mod)))+ Con-Mod, also man würfelt und wenn das größer ist als 2*Con-Mod, addiert man dazu den Con-Mod, ansonsten nimmt man einfach 3*Con-Mod

Beide Methoden haben wohl sehr eigenartige Auswirkungen bei teilweise nicht ganz so sinnvollen/häufigen Fällen. Was mich hier aber dazu bringt die Frage vor allem an Ben zu stellen, ist, dass zwei verschiedene Devs unabhängig voneinander jeweils in nicht offiziellen Kanälen den anderen Fall "clarified" haben. Also der eine sagt, der "Roll" ist wirklich nur der Würfelwurf und die Minimumsabfrage kommt vor dem Addieren, der andere sagt der "Roll" ist das Gesamtergebnis von Wurf+Mod. Es wurde außerdem auch von irgendeinem Dev (wieder nicht offizieller WotC-Kanal und tendierte selber auch zu Fall 1) "clarified", dass man mit dem Feat auch mehr als das eigentlich mögliche heilen kann, also z.B. mehr als 6+Con für nen Wizard.  In Fall 1 ist das Feat für mich völlig uninteressant, da mein Durchschnitt bei nem d12 sowieso 6.5 ist. Bei Fall zwei wärs interessant, vor allem, wenn die 24 Con eintreten. In Fall 1 ist das Feat eigentlich nur interessant, wenn man nen kleinen HD und entweder sehr hohe oder negative Con hat. In Fall 2 kanns schnell mal vorkommen, dass 3* Con mehr ist, als "normal" mit dem Roll möglich wäre, was ja aber anscheinend ok sei. Wie seht ihr das?

Edit: Was eventuell noch interessant wäre dafür anzuschauen, wäre der Great Weapon Fighting Style, der besagt
When you roll a 1 or 2 on a damage die for an attack you make with a melee weapon that you are wielding with two hands, you can reroll the die and must use the new roll, even if the new roll is a 1 or a 2. The weapon must have the two-handed or versatile property for you to gain this benefit.
Hier ist der "Roll" ganz eindeutig NUR der Würfelwurf ohne Attributsmods.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Feat: Durable Empty Re: Feat: Durable

Beitrag  GGG Do Aug 03, 2017 10:20 am

Ich würde den "roll" nur als den Wurf vom Würfel definieren, ohne Bonus.

Heißt ein fighter mit con 14, rollt 1d10+2. Wenn er auf dem Würfel eine 4 oder weniger sichtet regeneriert er 6 HP.
Es steht ja eindeutig dran das "minimum" wird modifiziert daher sehe ich nicht wie es interpretiert werden kann das es das Maximum steigern kann.
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Feat: Durable Empty Re: Feat: Durable

Beitrag  Wusel Do Aug 03, 2017 5:57 pm

Der "Roll" als reiner Würfelwurf ohne Bonus scheint auch mit anderen Formulierungen bei 5e übereinzustimmen, bei 3.x war ein Roll noch immer Wurf+Mod.

Mit dem gesteigerten Maximum ist das aber ein bisschen knifflig. Nimm nen Wizard mit Con 18. Der hat einen d6 und nen Con-Mod von +4. Er würde also den d6 würfeln, das Ergebnis ignorieren, weils kleiner ist als 2*Con-Mod und 12 HP regenerieren. Ohne das Feat wären maximal 10 möglich (6 vom HD und 4 vom Con-Mod). Hier ist also das modifizierte Minimum größer, als das ohne Feat eigentlich mögliche Maximum. Man kann jetzt drüber streiten, ob es sinnvoll für nen Wizard ist, con so hoch zu pushen, aber das greift eventuell auch bei nem Barbaren oder d8 Klassen mit max Con. Barbar mit d12 und später dank Class-Feature Con 24 hätte auf seinen Wurf auch ein Minimum von 14, was auch wieder größer ist als das durch den Wurf eigentlich mögliche. Also im Endeffekt 21 HP (3*Con-Mod) statt 19 (12 + Con-Mod). Das Minimum wurde durch das Feat soweit modifiziert, dass es größer ist als das Maximum, also muss das Maximum auch modifiziert werden, zumindest, wenn man annimmt, dass das explizit angegebene Minimum durch das Feat höhere Priorität hat als das eigentliche erwürfelbare Maximum. Die Unterschiede halten sich aber eigentlich in Grenzen, mit jeweils gemaxter Con sinds 2 HP beim Barbar (21,19) oder d8-Klassen (15,13) und 4 HP bei d6 Klassen (15,11). Wäre trotzdem interessant, da ne klare Ansage zu haben.

So, ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt Smile
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Feat: Durable Empty Re: Feat: Durable

Beitrag  GGG Do Aug 03, 2017 8:35 pm

der würfel gibt das maximum an was regeneriert werden kann, heißt ein wizard capped bei con 16 aus mit dem feat.
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Feat: Durable Empty Re: Feat: Durable

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten