Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Investigation

2 verfasser

Nach unten

Investigation Empty Investigation

Beitrag  Wusel Mo Jul 31, 2017 3:49 pm

Ich habe mir den Text zu Investigation durchgelesen und finde den teilweise sehr schwammig. Text is wie folgt:

When you look around for clues and make deductions based on those clues, you make an Intelligence (Investigation) check. You might deduce the location of a hidden object, discern from the appearance of a wound what kind of weapon dealt it, or determine the weakest point in a tunnel that could cause it to collapse. Poring through ancient scrolls in search of a hidden fragment of knowledge might also call for an Intelligence (Investigation) check.

Vor allem der Teil mit den hidden objects finde ich nicht sonderlich aufschlussreich. Vom Text alleine würde ich verstehen, dass man Investigation zum beispiel beim Filzen von Leuten nach versteckten Gegenständen am Körper verwendet, oder aber auch zum finden von Fallen oder Geheimtüren/-verstecken durch aktive Suche. Es steht aber auch auf der gleichen Seite unter "finding hidden objects" ein extra Kasten, der ausschließlich Perception behandelt. Im Netz gibt's auch keinen wirklichen Konsens. Jede Gruppe scheint hier eigene Hausregeln zu haben. Manche gehen sogar soweit, dass Investigation auch verwendet werden kann, um Lügen zu entdecken, oder besser, Ungereimtheiten in Erzählungen und dadurch auf Lügen zu schließen.

Allgemein bin ich von den ultra-kurzen Beschreibungen zu den Skills nicht begeistert.

Edit: hab meine Frage vergessen.... Wie wollen wir den Skill Investigation verwenden? Was wird alles abgedeckt und in welchen Fällen verwendet man eher Perception und wann kann man beides verwenden?
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Investigation Empty Re: Investigation

Beitrag  GGG Mo Jul 31, 2017 7:11 pm

Die "Skills" sind extra schmwammig fomuliert das man ald DM mehr freiheit hat was wo anwendbar ist.
Ich verwende die aus dem Bauchgefühl. Wink

Ich werde da keine Liste für rausgeben was welcher Skill abdeckt, genau das ist die änderen der 5. edition was die Skills angeht.

Also die konkrete Antwort ist: "Kommt drauf an..."

Very Happy
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Investigation Empty Re: Investigation

Beitrag  Wusel Mo Jul 31, 2017 7:15 pm

Also konkret im Fall von Traps (ich hab mir das deutsche Wort mit Basicht verkniffen) an Türen oder Truhen, würde da Investigation oder Perception greifen?
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Investigation Empty Re: Investigation

Beitrag  GGG Do Aug 03, 2017 10:07 am

Kommt drauf an was für ne Falle es ist.
Grundsätzlich funktioniert Investigation gegen jede Falle, muss aber aktiv eingesetzt werden. Perception kann gegen sichtbare auslöser funktioneren, z.B. Löcher in der Wand oder Tripwires.
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Investigation Empty Re: Investigation

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten