Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Climb

3 verfasser

Nach unten

Climb Empty Climb

Beitrag  Wusel Do Jan 19, 2017 12:05 am

Da es heute aufgekommen ist, würd ich hier gerne bisschen über die Regeln diskutieren:

Zu "take 10" steht im Regelwerk dran, dass es geht, solange man nicht distracted oder threatened ist. Bei Climb selber steht nur ne Special Rule für Kreaturen mit Climb Speed, dass sie auch dann "Take 10" machen können, wenn sie Rushed oder Threatened sind. Für Climb beim Einbrechen würde ich in dem Fall sagen, dass es nur dann nicht möglich sein sollte, wenn die Wachen alarmiert sind und aktiv suchen oder das Aufgebot an Patrouillen sehr hoch ist. Eine geringe Anzahl an Patrouillen, die nur Routinemäßig ihre Runden geht, sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen. Inwiefern "Accelerated Climbing" mit den -5 auf den Check als "rushed" gilt, ist diskutabel. Ich würde sagen, wenn man die -5 nimmt, kann man keine 10 nehmen. Andererseits kann man aber auch argumentieren, dass für etwas geübtere Kletterer ein schnellerer Aufstieg immernoch ne Routineangelegenheit ist und damit dem Gedanken hinter den Take 10 entspricht (solange man mit den -5 die DC bei ner Take 10 immernoch packt).

Das sind meine Auslegungen zu den Regeln, wie sie geschrieben sind. Wäre gut, wenn hier dann jeder seinen Senf dazu gibt.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Climb Empty Re: Climb

Beitrag  GGG Do Jan 19, 2017 11:50 am

Taking 10 ist in stress Situation nicht möglich (es sei denn man hat special abilities die das erlauben), ein einbruch ist eine stress Situation. Distracted, also abgelenkt ist man wenn man sich zusätzlich auf andere Dinge konzentrieren muss, z.B. nicht entdeckt zu werden.

Ich sehe der einzige Knackpunkt ist hier die Auslegung von "distracted". Meine Sicht ist, "distracted" gillt in Encountern, da ein charakter in "Encounter Situationen" wesentlich mehr zu beachten hat als nur die eine aufgabe die er gerade hat. Und sobald ihr in ein Haus einbrecht in dem ihr erwartet das sich dorft Feinde aufhalten gelted ihr als "distracted".

"Accelerated Climbing" hat damit nichts zu tun, wenn du gut genug bist im klettern kannst du "Accelerated Climbing" mit take 10 verwenden.
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Climb Empty Re: Climb

Beitrag  Wusel Di Jan 24, 2017 5:35 pm

Wäre gut, wenn da noch mehr ihre Meinung äußern, auch wenns nur ein "Ich seh das genauso wie x" ist.

Ich finde die bloße Existenz von Wachen/Feinden irgendwo im Gebäude sollte nicht ausreichend Ablenkung sein. Ich finde es kommt da schon sehr stark auf die Anzahl oder besser die Dichte der Wachposten und deren angenommenen Wachsamkeitszustand an. Eine geringe Anzahl von Wachposten, die sich vermutlich auch noch in anderen Bereichen des Gebäudes aufhalten und obendrein nur reine Routine ablaufen, sollte meiner Meinung nach vernachlässigbar sein.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Climb Empty Re: Climb

Beitrag  Erebos Di Jan 24, 2017 7:08 pm

zu take 10
"When your character is not being threatened or distracted, you may choose to take 10."

wenn ich weis, dass hinter dem fenster an dem ich gerade hochklettern will jemand patrouliert, bin ich distracted. weil ich immer 'n auge/ohr offen hab um das mitzukriegen. daher seh ich es genauso das wir während ner mission keine take 10 mehr nehmen können sobald wir den ersten gegner/neutral erkannt haben (bzw fallen usw).

falls ne ähnliche situation wieder auftauchen sollte wärs mir ganz recht wenn das nach der session diskutiert wird und bis dahin das gilt was der DM entscheiden hat, dafür ist ja schließlich regel 0 da.
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Climb Empty Re: Climb

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten