Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wizard Tank

3 verfasser

Nach unten

Wizard Tank Empty Wizard Tank

Beitrag  Wusel Do Okt 06, 2016 8:30 pm

Irgendwann hat Felix mir den Vorschlag gemacht, ich solle doch mal nen Wizard-Tank bauen. Ich glaub ich hab nen recht guten Weg gefunden.
Voraussetzungen dafür: Bens Wizard und Skillpoints -> Proficiencies Regelung

Gray Elf:

1 Wizard (Abjurer, verboten: Necro und Enchant)
2 Wizard
3 Wizard
4 Wizard
5 Wizard
6 Eldrich Knight
7 Eldrich Knight
8 Eldrich Knight
9 Abjurant Champion
10 Abjurant Champion
11 Abjurant Champion
12 Abjurant Champion
13 Abjurant Champion
14 Argent Savant
15 Argent Savant
16 Argent Savant
17 Argent Savant
18 Argent Savant
19 Eldrich Knight
20 Eldrich Knight

Attribute:
Str: 10 (-2)
Dex: 16 (+2)
Con: 6 (-2)
Wis: 10
Int: 18 (+2)
Cha: 11

Skills: Concentrate, Spellcraft, Knowledge (Arcana), Knowledge (Nature), Decipher Script +3 Punkte in Waffengruppen versenkt

Flaws: Einer, entweder Inattentive oder Shaky

Feats:
1st: Combat Expertise, Combat Casting / Skill Focus Concentration
3rd: Energy Substitution
5th: Wizard Bonus: Born of the Three Thunders
6th: Clap of Thunder, Eldritch Knight Bonus: Constant Guardian (Drow of the Underdark)
9th: Stormbolt

Weiter bin ich mit den Feats noch nicht gegangen. Vielleicht noch Energy Admixture irgendwann. Anbieten würde sich auch noch Liefbond (libris Mortis p. 28) oder Turn Resistance. Improved Initiative wäre auch ne Überlegung, damit man den Shield spell auch sicher vor dem ersten Treffer aktiv haben kann.

Wichtig hierbei: Bis Stufe 3 wird ne Lederrüstung und ein Lang- oder Kurzbogen getragen, auf dass keiner auf die Idee kommt, dass man Wizard sein könnte. Am besten verkriecht man sich an den Schlachtfeldrand oder so. Ab Stufe 3 kann man dann, sobald man 3k Gold beisammen hat, Necropolitan werden (sofern der DM das zulässt). Man verliert eine Stufe und 1000 XP extra. Man fällt also von Stufe 3 auf Stufe 2 mit keinen überschüssigen XP runter. Dafür werden dann alle bisherigen und zukünftigen HD in d12 umgewandelt. Das entspricht nem Durchschnitt von 6,5 HP Pro Stufe, Was nem d8 mit 14 Con entspricht. Obendrauf gibts noch ne latte netter Immunitäten.
Allgemein kommt die AC dann von Mage Armor und Shield + Combat Expertise mit Touch Spells/Clap of Thunder. Man kann dann aber trotzdem noch, falls es die Situation erfordert, mit Feuerbällen um sich werfen.

Was haltet ihr davon? Aufgabenstellung gelöst oder meint ihr das funktioniert nicht?
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  GGG Do Okt 06, 2016 11:45 pm

Ein Untoter mit verbotener schule Necromantie?
Warum sollte der Char untot werden wenn er Necromantie eindeutig ablehnt?^^
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  Wusel Do Okt 06, 2016 11:56 pm

Nur weil er's nicht kann, heißt es nicht, dass er's nicht mag Razz Hab aber auch schon gedacht, dass das n bisschen seltsam ist. Würde dann vermutlich stattdessen Transformation aufgeben. Illusion und Conjuration geben bessere Defensiv-Boni und Evocation liefert die Energy-Spells für die Reserve Feats. Außerdem Feuerball.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  Erebos Fr Okt 07, 2016 6:58 pm

interessante umgehung des problems, vor allem da man mit entsprechenden mitteln nen d12+4 hp pro lvl kriegt, das niedrige charisma ist dann bisschen doof für concentration checks, aber das kriegt man ja auch sonst als wizard hin, ich würde sagen necromancy verbieten is nich ^^
das problem ist das überleben
als tank isses nich gut wenn du dich ins eck verzeihst, du hast in der mitte zu stehn, deswegen ist der start mit 6 con definitiv nicht angeraten
mid level also viable, aber am anfang absolut nicht, du startest lvl 1 mit 2 hp, das is definitiv zu wenig ^^
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  GGG Sa Okt 08, 2016 12:22 pm

Ein großes Problem ist es wenn ihr nen Kleriker in der Gruppe haben solltet, oder gegen Kleriker kämpft.
Meine Idee für nen Wizard Tank wäre Folgende:

Optimus Prime
Warforged Focussed Transmuter
Verbotene Schulen Evocation, Illusion und Necromancy

STR 10
DEX 14
CON 16 (14)
INT 16
WIS 8 (10)
CHA 8 (10)

1: Transmuter / Silent Spell
2: Transmuter
3: Transmuter / Still Spell
4: Transmuter
5: Transmuter / Spell Mastery
6: Transmuter / Signature Spell (Alter Self)
7: Transmuter
8: Transmuter
9: Transmuter / Spell Mastery
10: Transmuter / Signature Spell (Polymorph)

> Immunity to poison, sleep effects, paralysis, disease, nausea, fatigue, exhaustion, effects that cause the sickened condition, and energy drain.
> Light Fortification

Auf level 1 und 2 ist er sein standard Wizard, das getanke geht mit level 3 los.
Nun haben wir Alter Self, da er ein construct ist steht ihm nun die palette an Constructs offen.
Mein Favorit für level 3 und 4 zum tanken ist das animated adamant Fullplate, +4 Natural Armor und 20 Hardness machen mal absolut und uber tankig.
Ab level 4 würde ich zum large animated fullplate tendieren.
Und die utility fähigkeiten sind unausschöpfbar, braucht man Fly speed? Effigy Pegasus.
Burrow? Effigy Dire Badger.

Ab level 9 wirds wirklich übel.... Polymorph, dieser Spruch lässt dich normalerweise nicht in Constructs verwandeln, aber in kreaturen des eigenen Typs, also Constructs.
Lv 9 - Flesh Golem: DR 5/ Adamant, STR 21
LV 11 - Clay Golem: DR 10/adamantine and bludgeoning, STR: 25, Cursed Wounds
LV 14 - Stone Golem DR 10/adamantine, STR 29

Aber mein absoluter Favorit ist animated light catapult für Alter Self
und animated adamant Siege Tower für Polymorph.

Gegen die 5% spell failure holt man sich schnellst möglich Twilight für seine Composit Plating. Für insgesammt 4.000 GP.
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  Wusel Sa Okt 08, 2016 2:51 pm

Das Feat Improved Turn Resistance und Lifebond geben beide jeweils +4 Turn resistance. Dann gibts noch vom Necropolitan selber +2 und dann gibts noch ein paar Items, die Turn Resistance geben. Ich glaub im Endeffekt kann man dadurch auf +14 Turnresistance kommen. Oder man versucht sich mit nem Wish/Miracle die Turn Immunität vom Death Knight zu holen Smile Gabs nicht auch irgendwo ne Verzauberung oder ein Item oder Zauber, der einen Immun gegen positive Energie-Effekte macht? Der müsste einen eigentlich auch vor Turn schützen. Rebuke ist dann aber immernoch ein Problem. Ich glaube nicht, dass ein Untoter Zauber auf sich haben kann, die ihn immun gegen Effekte von negativer Energie machen, da die ihn ja zusammenhält. Hab ihn grad gefunden: Life Ward (Spell Comp p.131). Macht genau das, was ich gesagt hab: Immun gegen Positive Energie, including Magical Healing blah blah and Turning. Das Negative Pendant Death Ward kann allerdings nur auf living Creatures gezaubert werden, was also keinen Schutz gegen Rebuke bringt. Schade. Da lässt sich bestimmt auch ein Magic item draus bauen. Oder man erfindet das Pendant zur Soulfire oder Death Ward Rüstungsverzauberung gegen positive Energy.
Man kann sich aber auch teilweise mit dem Spell "Disguise Undead" (Spell Comp p.66) behelfen. Macht unter anderem immun gegen Magical Detection als Untoter, man wird stattdessen als das detectiert, was man darstellt. Wenn man außerdem eine nicht untote Variante von sich selbst als Verkleidung verwendet, sollte es eigentlich auch wenig Probleme geben, wenn die mit einem interagieren. Außerdem trägt man sowieso ständig Handschuhe... Wenn die also nicht wissen, dass man untot ist, werden sie auch nicht rebuken/turnen. Zumindest nicht, solange nicht noch andere rumgurken. Und so viele rennen auch nicht mit True Seeing rum. Das ist sogar ein level 2 Wizard Illusion Spell und hält 24 Stunden. Also mit Stufe 3 selber castbar.

Was ein anderes Problem ist, ist die Heilung. Entweder muss man den Cleric dazu verdonnern Inflict Spells vorzubereiten (nicht lustig), oder man muss irgendwie anders an Negative Energy rankommen. Chill Thouch bringt leider nichts, da hier ausdrücklich dran steht, dass Untote nen anderen Effekt abbekommen (welcher genau is mir grad entfallen). Fast Healing funktioniert aber. Ich glaub der Druide hat spells, die das machen können. Magic Items könnten auch weiterhelfen.

Das mit den 2 HP hab ich auch bemerkt. Mit Stufe 2 sind das dann aber immerhin 3 HP (man kann nicht weniger als 1 bekommen ^^). Drum meinte ich ja, am Schlachfeldrand bleiben. Tanken tut er dann erst ab level 3. bzw level 2+ ^^ Aber das täte der Warforged dann ja auch. Aber wie kommt ein Untoter an Bonus HP pro HD? Außer Greater Toughnes?

Der Warforged is auch nett Problem sind aber trotzdem noch niedrige HP (die man bei Polymorph und sowas behält) und die Unfähigkeit während dem Morph zu zaubern.

Ich hoffe die neue Kampagne startet erst mit Stufe 4 oder so, dann würd ich meinen Gray Elf Necropolitan nämlich ganz gerne mal ausprobieren ^^
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  GGG Sa Okt 08, 2016 4:24 pm

immer lustig wenn die gruppe nen untoten dabei hat, die Gruppe muss willig seinen einen Untoten mitzunehmen.
Und wer braucht HP wenn man Hardness 20 hat.^^

Das hilft selbst gegen energy damage.
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  Erebos Sa Okt 08, 2016 4:33 pm

das stimmt, und hardness 20 kann auch nicht umgangen werden

die necropolitan extra hp sind von nem desecrated evil alter und nem dread necromancer, hab aber nur kurz nach dread necromancer gegoogelt, da war ne forumsdiskussion

den warforged würd ich als stärker einschätzen um zu tanken
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  Wusel Sa Okt 08, 2016 10:33 pm

Naja, die Animated Fullplate steht halt im Weg rum, ist aber sonst keine große Gefahr. Bei den higher level Sachen bin ich mir nicht so sicher, wie gefährlich die sind. Aber ein high level Wizard natzt auch noch einiges Weg. Und wie bereits erwähnt, kann der Transmuter das während seiner "Tank Form" nicht tun. Der Necropolitan kann das immernoch. Ist also ein Bonus für "Aggro halten". Man muss auch noch bedenken, dass Golems und andere nicht animated-object Constructs im Regelfall keine Hardness und keine Con haben. Man VERLIERT also sogar noch HP, wenn man sich darein transmutet und wenn man "nur" DR/X hat, können Spells immernoch bös weh tun, was bei nem d4 ohne Con-Modi ziemlich schnell verheerend ausgehen kann (ja ist besser als d4-2 beim Gray Elf für die ersten beiden Level Razz). Außerdem kann der Warforged während er gewandelt ist auch keine Heilung von Heilsprüchen bekommen, da braucht er extra Repair Spells, die sind glaube ich auch nur für Wizard/Sorcerer und Bard. Muss also entweder ein zweiter Arcanist dabei sein, der das übernimmt, oder man muss auch hier auf Items ausweichen. Die Heilung vom Polymorph-Spell selber fällt auch flach, weil ein Warforged keine Regeneration über Sleep bekommt. Würde den Warforged also nicht als klar stärker einschätzen. Müsste man beides ausprobieren, um zu sehen, wie sie tatsächlich funktionieren.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  GGG So Okt 09, 2016 8:44 am

Mit alter self behällt er seinen subtyp und kann daher auch noch heilung bekommen.
Was die Zaubersprüche angeht, er hat bewusst silent spell und still spell bekommen um ausgewählte sprüche immernoch casten zu können.
Mit polymorph auf höheren level sind es ja auch nicht nur golems die ihm zur verfügung stehen. Es gibt auch Hydren^^
Und als toller bonus, solange der Familiar innerhalb von 5 ft. bleibt hat man 2 hydren. Very Happy

Ich seh gerade Polymorph ist nur level 4 Sorc/Wiz, und es gibt Draconic Polymorph (Lv5), welcher uns Kreaturen mit bis zu 20 HD zulässt mit +8 Str und +2 Con, ein Iron Golem mit 41 Str und DR 15/adamant ist schon lustig^^, oder man fängt an den fighter in hydren zu verwandeln.
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  Wusel So Okt 09, 2016 4:41 pm

Alter self mag sein, aber irgendwo stand mal (glaub PH II), dass bei Polymorph Class Features unterdrückt werden, also kein Zaubern, auch mit still und silent spell nicht. Außerdem find ich den Teil nicht, der besagt, dass man den eigenen Subtype behält. Bei Polymorph steht ausdrücklich dran, dass der angepasst wird. Was noch viel herber ist, ist dass bei Polymorph dran steht: "[...] you change the willing subject into another form of living creature". Damit sind alle Constructs aus dem Spiel, die nicht auch noch living construct sind. Effigies wären zusätzlich noch nicht möglich, da "Effigie" ein Template ist, und die vom Spell ausgeschlossen sind. Ich glaub damit hat sich das Konzept vom Warforged-Transmuter wohl leider erledigt.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  GGG Mo Okt 10, 2016 10:38 pm

"The new form may be of the same type as the subject or any of the following types: aberration, animal, dragon, fey, giant, humanoid, magical beast, monstrous humanoid, ooze, plant, or vermin."

Loophole^^

Alter Self: "You retain any spellcasting ability you had in your original form"

Und in Polymorph steht nichts davon das man seine Spellcasting fähigkeit verliert.

Und tatsächlich sind die Polymorph sprüche einfach nur so derbe broken das es immer auf den DM ankommt wie er die handhabt.^^
Es steht übrigens nirgends das Templates verboten sind, ein weiter Grund warum die Spells so broken sind.
Mann könnte sich tatsächlich auch in advanced Formen von Kreaturen verwandeln wenn die Kreatur und das HD limit das zulässt.

Das Konzept Warforged Transmuter steht und ist immernoch mega.^

Ich denke das ein Necropolitan nicht spielbar wäre, es sei denn die ganze Party und die Kampange ist dem speziell zugeschnitten.
Ich sehe es schwer einen Necropolitaner in einer normalen Party einzubringen.

Necropolitans are considered citizens of the little-known city of Nocturnus, but if their nature is revealed elsewhere, they are feared and hunted like common monsters.


Wenn wir schon am Quotemining sind. Razz
GGG
GGG
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 22.09.15

https://forgoldgutsandglory.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  Erebos Mo Okt 10, 2016 11:52 pm

einigen wir uns einfach darauf das ihr beide verloren habt weil keines der konzepte jemals lvl 2 überleben wird Very Happy
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  Wusel Di Okt 11, 2016 1:18 pm

Also beim Construct Loop-hole:
Würde nicht sagen, dass es eines ist. Man kann sich in Constructs verwandeln (same type as subject), solange die auch noch eine living creature sind, da gibts zwar nicht so viele außer den Warforged, aber ein paar gibt es schon. Es wird zwar ein weiterer Kreaturentyp erlaubt, aber die vorherige Einschränkung der living Creature wurde nicht aufgehoben. In einem logischen Ausdruck hätte ich das so verstanden: Living Creature AND (Type A OR Type B OR Type C...)

Zu den Templates:
Alter self sagt folgendes:
"You cannot take the form of any creature with a template, even if that template doesn’t change the creature type or subtype."
Polymorph arbeitet wie Alter Self ohne den Absatz aufzuheben. Also keine Templates für Polymorph. Kann ich auch voll nachvollziehen, da die wenigsten Templates irgendwas an den HD drehen. Damit wäre man bescheuert, wenn man sich in einen Troll und nicht in einen Half-Dragon-Troll verwandelt, da die ja die gleichen HD, aber doch große Unterschiede in der allgemeinen Stärke haben.

Spellcasting:
Wenn Alter Self das explizit erlaubt und Polymorph das nicht wieder explizit verbietet, würd ich vermuten, dass man es tatsächlich kann, solange man die entsprechenden Komponenten bringen kann oder entsprechende Feats hat, die solche umgehen. Dir würde in der Sammlung dann noch Eshew Materials fehlen, da getragenes Equip verschmolzen wird (die Component Puch also auch). Außerdem werden Viecher ohne Hände (o.Ä.) sich schwer tun, mit Materialkomponenten rumzuhantieren (oder Large Creatures mit Medium Pouches).

Bei einigen der angesprochenen Kampagnenideen sollte es eigentlich kein Problem sein, nen Necropolitan oder andren non-evil Undead einzubringen, solange die Gruppe ihn akzeptiert. Bei Pirates is man eh outlaw, da is es dann vollkommen Wurst was man macht. Für die meisten anderen Sachen gibts Disguise Undead. Beim Hunter-Setting hab ich das so verstanden, dass es ne Insel oder ein anderweitig abgeschottetes Gebiet ist, wo crazy shit abgeht. Die Leute müssen schon sehr blöd (oder strenge Pelor Anhänger) sein, angebotene Hilfe abzulehnen, nur weil einer von fünf ein Untoter ist. Vor allem, wenn die restliche Gruppe offensichtlich mit dem Untoten klarkommen. Beim Evil-Setting kommt es auch drauf an, wie offensichtlich man böse sein kann. Aber auch hier hilft Dusguise Undead.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  Erebos Di Okt 11, 2016 2:10 pm

alter self würde es dir erlauben dich von nem living construct in ein construct zu verwandeln, also sollte es auch bei polymorph funktionieren, ich seh da das loophole genauso, wäre ne dm entscheidung, da unser dm in dem fall gerade sagt das es ein loophole ist, ist es ein loophole ^^

templates funktionieren erst ab polymorph any object

das pirates alle outlaws sind is nich ganz richtig, freibeuter waren durchaus in gebrauch, von allen seefahrernationen, drake, morgan und teach waren von den engländern geschickt
da man in ner piratenkampagne nicht zu fünft unterwegs ist, isses recht problematisch da enn necropolitan reinzubringen
das bei der hunter kampagne der untote gejagt wird ist ziemlich wahrscheinlich, da man viel kontakt mit den "eingeborenen" hat
die einzige kamapgne wo das unproblematisch geht ist die evil campaign

necropolitans sind ziemlich übel, ich vermute daher das der absatz einfach zur kontrolle ist, außerdem ist disguise undead nur ein grad 2 spell, er unterdrückt zwar detect undead, aber als evil wird man trotzdem erkannt. außerdem kriegt jeder automatisch nen will save, also kann man auch nicht einfach in 'n dorf rein laufen oder in nen courtyard (obwohl das lustigerweise als beispiel im spell steht). außerdem kann man währenddessen nicht reden oder ich anfassen lassen, was beides halt echt kacke is

was die nächsten kampagnen angeht würd ich nur das necropolitan konzept für die evil campaign als wirklich nützlich ansehn, da das da dann ziemlich schön rein passt
Erebos
Erebos

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 02.10.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  Wusel Di Okt 11, 2016 4:44 pm

Alter Self kann auch von nonliving Creatures verwendet werden. Target ist "You". Der Spell kann also auch verwendet werden, um nen Untoten in nen Untoten zu verwandeln. Absolut gar kein Problem. Polymorph kann nicht verwendet werden, um nen Untoten in nen Untoten zu verwandeln. Es wird hier sowohl beim Target, als auch bei der Form, in die gewandelt wird, extra living Creature erwähnt. Finde das nen ziemlich eindeutigen Unterschied. Eventuell könnte man nen eigenen Spell entwickeln, der quasi einfach nur das HD Limit von Alter Self anhebt. Damit sollte der Warforged sich dann in Constructs verwandeln können, aber immernoch nicht in Templates. Allerdings könnten damit dann auch magiebegabte Untote sich in andere Untote verwandeln. Die Regeln zum Erfinden neuer Spells, sind mir aber nicht geläufig. Ich weiß halt, dass es welche gibt. Bei Polymorph Any Object bin ich mir auch nicht sicher, ob Templates möglich sind. Der Spell funktioniert wie Polymorph, welcher funktioniert wie Alter Self, welcher Templates ausschließt. Ich hab im weiteren Text auch keine Erwähnung von Templates mehr gefunden. Wäre aber auch nicht unbedingt sinnvoll den spell zum Tanken zu verwenden, da auch der Int-Wert angepasst wird. Was man als Wizard eigentlich nicht haben möchte, da der in den meisten Fällen wesentlich geringer als der eigene ist.

Zum Disguise Undead: Er erlaubt anderen einen Willsave, wenn die mit dem Glamer interagieren. Das kann man verhältnismäßig einfach (fast) komplett umgehen. Außerdem wird angemerkt, dass der Willsave dadurch zustande kommt, dass das gefühlte sich nicht mit dem vorgegaukelten deckt. Bei nem Disguise Undead von Necropolitan zu "sich selbst zu Lebzeiten mit der aktuellen Kleidung/Ausrüstung" ist das quasi fast immer das gleiche, sofern sie einem nicht an nackte Stellen greifen. Oder man verwendet den Spell tatsächlich nur, um nackte Stellen anzupassen. Es werden keine "mannerisms" und auch keine Laute angepasst, aber das ist auch überhaupt nicht nötig, da sich beides bei der Verwandlung in den Necropolitan nicht verändert. Wenn man also nicht allzu oft mit Church Inquisitors oder Leuten, die True Seeing spammen (was schweine teuer wäre), zu tun hat, sollte der Spell ziemlich ausreichend sein. Auch wenn Detect Evil anschlagen würde (auch wenn man gar keine Evil Alignemt hat), ist das kein Grund, warum man On-Sight abgeschlachtet werden sollte. Das würde zu ziemlich entvölkerten Landstrichen führen, da das Abschlachten von Leuten, nur weil sie Evil sind, selber Evil ist. Da man mit dem Spell nur selten als Untoter erkannt werden sollte, halte ich es nicht für zu weit hergeholt, das dann zu handhaben, wie mit den meisten Savage Species. Wenn ein Orc erwiesenermaßen freundlich und hilfsbereit (oder einfach über die Maße nützlich) ist, sollte da auch keine Hexenjagd auf ihn ausgerufen werden. Sowas macht vielleicht ein Mob von Peasants, aber wie bereits erwähnt, sollte der Mob gar nicht erst erkennen, dass man ein Untoter ist. Zu den "Eingeborenen" sollte man sagen, dass viele "primitive" Kulturen ne andere Sicht auf Ahnenverehrung und das Nachleben hatten, als die moderneren Kulturen. In einer Welt, in denen mächtige Schamanen und Priester zu Untoten werden können, glaube ich, dass es durchaus Stämme gibt, die damit keine Probleme haben. Ich weiß auch nicht, ob das Faerûn spezifisch ist, aber bei Elfen wars durchaus nicht unüblich, dass mächtige Magier sich in Untote verwandelt haben, um das Haus/ das Geschlecht/ die Familie/ wichtige Orte länger beschützen zu können. Die wurden dann auch noch ziemlich verehrt. Wird auf jeden Fall in einigen DnD-Romanen aufgegriffen. Ich halte es also durchaus für möglich, auch mit nur sehr geringen Entgegenkommen des Settings, den Necropolitan zu verwenden.
Wusel
Wusel

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 02.10.15

Nach oben Nach unten

Wizard Tank Empty Re: Wizard Tank

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten