Samurai
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Samurai
Ich hab mir mal den Samurai aus dem CWar genauer angeguckt. Ich finde er hat einige sehr interessante Aspekte, wovon die meisten aber irgendwie vermurkst sind. Welche Probleme ich sehe:
Das Two-Weapon-Fighting ist auf eine ganz bestimmte Waffenkombination festgelegt: Katana + Wakizashi. An sich sind beide Waffen nicht schlecht, aber da es unterschiedliche Waffen sind (sogar Waffengruppen, Heavy und Light Blades), greifen Waffenbezogene Feats wie Weapon Fopcus nur bei einer der beiden Waffen. Außerdem fehlen Möglichkeiten, gut an Extraschaden pro Angriff ranzukommen (wie Weapon Spec oder Favoured Enemy). Nimmt man noch dazu, dass die Entwicklung davon extrem langsam ist (lvl 2, 11, 16 im Vergleich bekommt der Ranger mit 2, 6, 11 seinen Style) halte ich es für schwer, damit sinnvoll was anzufangen. Mein Vorschlag wäre hier, die Feats für beide Waffen gelten zu lassen und die Level an den Fighting Style vom Ranger anzupassen.
Kiai-Smite ist ne kleinere Version vom Smite Evil/Good. Man bekommt auf einen Angriff Cha-Mod auf Angriff und Schaden, womit der Schadensbonus wesentlich kleiner Ausfallen sollte, als bei Smite Evil. Vorteil ist natürlich, dass man ALLES Kiai-Smiten kann. Gefällt mir trotzdem nicht so richtig, da mit two weapon fighting ein Kampfstil angedeutet wird, der viele Angriffe gegenüber wenigen stärkeren bevorzugt. Irgendwie fänd ich ein anderes Class-Feature interessanter, welches nen Nutzen von hohem Charisma zieht. Zum beispiel das Indomitable Soul vom Crusader (Cha-Mod auf Will Saves).
Das Staredown Zeugs sieht ganz gut aus. Imperious Command aus dem Drow of the Underdark funktioniert damit, was die Sache sehr stark machen kann (1. Runde cowering 2. Runde Shaken, statt nur eine Runde shaken).
Das Two-Weapon-Fighting ist auf eine ganz bestimmte Waffenkombination festgelegt: Katana + Wakizashi. An sich sind beide Waffen nicht schlecht, aber da es unterschiedliche Waffen sind (sogar Waffengruppen, Heavy und Light Blades), greifen Waffenbezogene Feats wie Weapon Fopcus nur bei einer der beiden Waffen. Außerdem fehlen Möglichkeiten, gut an Extraschaden pro Angriff ranzukommen (wie Weapon Spec oder Favoured Enemy). Nimmt man noch dazu, dass die Entwicklung davon extrem langsam ist (lvl 2, 11, 16 im Vergleich bekommt der Ranger mit 2, 6, 11 seinen Style) halte ich es für schwer, damit sinnvoll was anzufangen. Mein Vorschlag wäre hier, die Feats für beide Waffen gelten zu lassen und die Level an den Fighting Style vom Ranger anzupassen.
Kiai-Smite ist ne kleinere Version vom Smite Evil/Good. Man bekommt auf einen Angriff Cha-Mod auf Angriff und Schaden, womit der Schadensbonus wesentlich kleiner Ausfallen sollte, als bei Smite Evil. Vorteil ist natürlich, dass man ALLES Kiai-Smiten kann. Gefällt mir trotzdem nicht so richtig, da mit two weapon fighting ein Kampfstil angedeutet wird, der viele Angriffe gegenüber wenigen stärkeren bevorzugt. Irgendwie fänd ich ein anderes Class-Feature interessanter, welches nen Nutzen von hohem Charisma zieht. Zum beispiel das Indomitable Soul vom Crusader (Cha-Mod auf Will Saves).
Das Staredown Zeugs sieht ganz gut aus. Imperious Command aus dem Drow of the Underdark funktioniert damit, was die Sache sehr stark machen kann (1. Runde cowering 2. Runde Shaken, statt nur eine Runde shaken).
Wusel- Anzahl der Beiträge : 283
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Re: Samurai
die ranger styles sind zwar schneller, dafür kannst den ganzen scheiß nur mit light armor nutzen
samurai ist eminer meinung nach als klasse nicht so schwach das er das brauchen würde. vor allem da der smite eh nur einmal pro runde genutzt werden kann, das ist beim paladin anders
die wafefngruppen sind an sich ein buff für fighter, den sie dringend gebraucht haben. wenn du dir die ursprünglichen weapon ... feats anschaust war das nur für eine waffe da. das einzige das mehrere waffen beinhaltet ist weapon mastery, und die würde auch auf beide gehen. außerdem kann ein samurai die feats gar nicht nehmen, er kriegt keine fighter level, das einzige was für ihn offen ist, ist weapon focus, und das alleine rentiert sich nicht, damit ist die ganze diskussion das auf beide auszuweiten iwie nutzlos ;-)
außer ich hab die stelle nicht gefunden dass er für diese feats qualifiziert
und wenn du nen two-weapon fighter willst gehst du eh richtung tempest, dann ist dir das egal
samurai ist halt 'ne klasse die eigentlich die hauptstärke im (mass) staredown hat und sonst im kampf überlebt und "bissi" schaden macht
ist glaub massiv unstrukturiert...
samurai ist eminer meinung nach als klasse nicht so schwach das er das brauchen würde. vor allem da der smite eh nur einmal pro runde genutzt werden kann, das ist beim paladin anders
die wafefngruppen sind an sich ein buff für fighter, den sie dringend gebraucht haben. wenn du dir die ursprünglichen weapon ... feats anschaust war das nur für eine waffe da. das einzige das mehrere waffen beinhaltet ist weapon mastery, und die würde auch auf beide gehen. außerdem kann ein samurai die feats gar nicht nehmen, er kriegt keine fighter level, das einzige was für ihn offen ist, ist weapon focus, und das alleine rentiert sich nicht, damit ist die ganze diskussion das auf beide auszuweiten iwie nutzlos ;-)
außer ich hab die stelle nicht gefunden dass er für diese feats qualifiziert
und wenn du nen two-weapon fighter willst gehst du eh richtung tempest, dann ist dir das egal
samurai ist halt 'ne klasse die eigentlich die hauptstärke im (mass) staredown hat und sonst im kampf überlebt und "bissi" schaden macht
ist glaub massiv unstrukturiert...
Erebos- Anzahl der Beiträge : 296
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Re: Samurai
Weapon spezifische Feats sind unter anderem auch weapon focus und improved critical. Beide haben keine Fighter Voraussetzung. Ist also schon sehr interessant, ob er das zwei mal nehmen muss oder nur bei nem teil der Angriffe den Bonus bekommt. Der Ranger bekommt seine Style sachen nur auf light armor, weil der Ranger nur light armor tragen kann. Das ist dazu da um Multiclassing zu reduzieren. Er ist aber frei in der Wahl seiner Waffen, kann also auch zwei mal die gleiche Waffe nehmen um Feats zu sparen.
Dass der Samurai unstrukturiert ist, streite ich gar nicht ab. Intimidate ohne Imperious Command aus dem Drow of the Underdark ist auch eher meh. Man gibt ne Standardaktion auf um VIELLEICHT einem Gegner nen kleinen Debuff für die eine Runde zu geben, in der man die Aktion aufgegeben hat... yay...
Hatte Ben nicht auch mal nen Samurai mit Greatsword stat two weapon fighting ausgetüftelt?
Dass der Samurai unstrukturiert ist, streite ich gar nicht ab. Intimidate ohne Imperious Command aus dem Drow of the Underdark ist auch eher meh. Man gibt ne Standardaktion auf um VIELLEICHT einem Gegner nen kleinen Debuff für die eine Runde zu geben, in der man die Aktion aufgegeben hat... yay...
Hatte Ben nicht auch mal nen Samurai mit Greatsword stat two weapon fighting ausgetüftelt?
Wusel- Anzahl der Beiträge : 283
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Re: Samurai
das unstrukturiert war auf meinen post bezogen, nicht auf den samurai ^^
improved crit ist imo nur für den fighter interessant, alle anderen nehmen ne keen verzauberung, da sind meistens die feats zu wertvoll, deswegen seh ich auch weapon focus nicht wirklich, das ist ein feat für +1 attack... ganz doll... der einzige grund das zu nehmen sind die feats die darauf aufbauen bzw es als prereq zu ham
das einzige was den ranger davon abhält mit ner mithral fullplate zumzurennen ist das er dann die feats verliert, dafür würd ich sofort 'n feat aufgeben um medium armor prof zu kriegen ^^
wenn du wirklich nen dual wielder spielen willst brauchst du rogue und/oder fighter, dann vielleicht weiter mit tempest, alles andere ist echt meh. je nachdem wie du levelst macht der tempest das alles aber auch schon meh, tempest würde eigentlich ganz nett auf ranger aufbauen, weil der auch schon wieder nur light armor tragen darf.
was du für den samurai standardmäßig willst, ist der einzige grund wieso tempest überhaupt ne überlegung wert ist: die two-weapon-versatility
find ich daher viel zu mächtig, so kaputt ist der samurai nicht ^^
generell find ichs aber sehr seltsam das der samurai überhaupt mit zwei waffen arbeitet, das ist mit nem katana sehr unangenehm
improved crit ist imo nur für den fighter interessant, alle anderen nehmen ne keen verzauberung, da sind meistens die feats zu wertvoll, deswegen seh ich auch weapon focus nicht wirklich, das ist ein feat für +1 attack... ganz doll... der einzige grund das zu nehmen sind die feats die darauf aufbauen bzw es als prereq zu ham
das einzige was den ranger davon abhält mit ner mithral fullplate zumzurennen ist das er dann die feats verliert, dafür würd ich sofort 'n feat aufgeben um medium armor prof zu kriegen ^^
wenn du wirklich nen dual wielder spielen willst brauchst du rogue und/oder fighter, dann vielleicht weiter mit tempest, alles andere ist echt meh. je nachdem wie du levelst macht der tempest das alles aber auch schon meh, tempest würde eigentlich ganz nett auf ranger aufbauen, weil der auch schon wieder nur light armor tragen darf.
was du für den samurai standardmäßig willst, ist der einzige grund wieso tempest überhaupt ne überlegung wert ist: die two-weapon-versatility
find ich daher viel zu mächtig, so kaputt ist der samurai nicht ^^
generell find ichs aber sehr seltsam das der samurai überhaupt mit zwei waffen arbeitet, das ist mit nem katana sehr unangenehm
Erebos- Anzahl der Beiträge : 296
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Alter : 27
Re: Samurai
Ich hatte mal ein Paar Varianten für den Samurai geschrieben, ich bin gerade nur nicht an meinem Heimatrechenr.
Guck dir den Samurai aus dem Orental Adventures an, besonders wenn man Ancestrial Relict anstatt dem Ansestrial Daisho verwenden würde.
Ganz einfach würde ich ne Waffengruppe "Daisho" machen damit sollte alles für den Samurai waffentechnisch abgedeckt sein.
Guck dir den Samurai aus dem Orental Adventures an, besonders wenn man Ancestrial Relict anstatt dem Ansestrial Daisho verwenden würde.
Ganz einfach würde ich ne Waffengruppe "Daisho" machen damit sollte alles für den Samurai waffentechnisch abgedeckt sein.
Re: Samurai
Der OA Samurai ist prinzipiell ein getuneter Fighter. Bekommt auch jede Menge Bonusfeats mit ner angepassten Liste, aber nicht wirklich eigene Class Features und ich glaub auch etwas weniger als ein Fighter bekommen würde. Heavy Armor und Shield wurden zu Gunsten eines guten Will Saves aufgegeben. Dürfte glaube ich stärker sein als der CWar Samurai, aber da seh ich dann tatsächlich kaum nen Grund nicht einfach gleich nen Fighter zu nehmen.
Wusel- Anzahl der Beiträge : 283
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Re: Samurai
die bonus feats sind halt nicht alles fighter bonus feats, was ihm sehr viele neue ausrichtungen gibt, und insgesamt kriegt er glaub nur 3 feats weniger. heavy armor und shield ist aber in den bonus feats drin
ist ne variation vom fighter die ganz nett ist und auch tatsächlich neue wege ermöglicht
wieso willst du eigentlich grad ums verrecken nen samurai tunen?
wenn du draus nen fighter machen willst nimm nen fighter
fighter sind awesome ^^
ist ne variation vom fighter die ganz nett ist und auch tatsächlich neue wege ermöglicht
wieso willst du eigentlich grad ums verrecken nen samurai tunen?
wenn du draus nen fighter machen willst nimm nen fighter
fighter sind awesome ^^
Erebos- Anzahl der Beiträge : 296
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Alter : 27
Re: Samurai
Ich will keinen Fighter, ich will nur nen sinnvollen Samurai. Hab auch schon online rumgeguckt und die meisten sind auch der Meinung, dass ein Fighter so ziemlich alles, was der Samurai aus CWar machen kann, besser machen kann.
Wusel- Anzahl der Beiträge : 283
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Re: Samurai
Samurai variants
The Samurai looses:
Two Swords as One
Iaijustsu master (Katana, Wakizashi)
Improved Two Swords as One
Greater Two Swords as One
Ki-rin Clan:
The Samurai gains the following abilities:
At 2nd level the Samurai gains Cleave
At 5th level the Samurai gains Iaijustsu master (Katana, Nodachi)
At 11th level the Samurai gains Great Cleave
At 16th level the Samurai gains Supreme Cleave (The samurai gains the ability to take a 5 ft. step before a cleave or great cleave attack.)
Kaeru Clan:
The Samurai gains the following abilities:
At 2nd level the Samurai gains rapid shot
At 5th level the Samurai gains precise shot
At 11th level the Samurai gains many shot
At 16th level the Samurai gains improved precise shot
Hebi Clan:
The Samurai gains the following abilities:
At 2nd level the Samurai gains combat reflexes
At 5th level the Samurai gains hold the line
At 11th level the Samurai gains spring attack
At 16th level the Samurai gains whirlwind attack
The Samurai looses:
Two Swords as One
Iaijustsu master (Katana, Wakizashi)
Improved Two Swords as One
Greater Two Swords as One
Ki-rin Clan:
The Samurai gains the following abilities:
At 2nd level the Samurai gains Cleave
At 5th level the Samurai gains Iaijustsu master (Katana, Nodachi)
At 11th level the Samurai gains Great Cleave
At 16th level the Samurai gains Supreme Cleave (The samurai gains the ability to take a 5 ft. step before a cleave or great cleave attack.)
Kaeru Clan:
The Samurai gains the following abilities:
At 2nd level the Samurai gains rapid shot
At 5th level the Samurai gains precise shot
At 11th level the Samurai gains many shot
At 16th level the Samurai gains improved precise shot
Hebi Clan:
The Samurai gains the following abilities:
At 2nd level the Samurai gains combat reflexes
At 5th level the Samurai gains hold the line
At 11th level the Samurai gains spring attack
At 16th level the Samurai gains whirlwind attack
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